Frankreich, Deutschland, England, Spanien, Italien... Die Liste mit Titelkandidaten bei dieser EM ist lang. Auf wen tippen sieben Unterhausgrößen? Und was trauen sie Österreich zu?
Wer wird Europameister? So tippt das Salzburger Unterhaus für die EM
Gastgeber Deutschland eröffnet am Freitag gegen Schottland die EM. Trainer, Kicker und Funktionäre aus ganz Salzburg teilen ihre Erwartungen für die Endrunde.


"Toni Kroos lässt Gastgeber jubeln"
Der Meister und Torschützenkönig der Westliga glaubt an den Titel der Hausherren. "Wegen Toni Kroos", sagt Austria-Kicker Marinko Sorda. Mit einem starken Kollektiv könne hingegen das österreichische Team das Achtelfinale überstehen. Die eigene EM-Euphorie soll mit dem Auftaktspiel entstehen. "Ich hoffe auf viele Tore und spannende Spiele. Und in engen Duellen bin ich für die Underdogs."

"Zur Not gewinnt halt Deutschland"
Seekirchens Erfolgstrainer will nicht auf Frankreich tippen. "Das sagt ja jeder", meint Mario Lapkalo, der auch familiäre Österreich-Einflüsterer ignoriert. "Wir scheiden im Achtelfinale aus. Die Deutschen gewinnen."

"Sieger kommt aus Österreichs Gruppe"
St. Johanns Trainer im Ruhestand sagt: "Es wird viele knappe Spiele geben. Kleinigkeiten entscheiden." Österreich könne laut Ernst Lottermoser ganz vorn landen. "Der Europameister kommt aus unserer Gruppe. Mein Tipp ist Frankreich."

"Italien ist immer der Titelfavorit"
Für Helmut Rottensteiner ist der Europameister alternativlos. "Ich bin Italien-Fan, tippe immer auf Italien", sagt der Grünau-Sportchef, der Österreichs Team den Viertelfinaleinzug vorhersagt. "Ich bin voller Euphorie."

"Frankreich hat die besten Spieler"
Kuchls Tormanntrainer Tommy Plainer glaubt, dass Kylian Mbappé die Franzosen zum Titel führen wird. "Sie haben die besten Einzelspieler", sagt er. Und was schafft das ÖFB-Team um die Kuchler Matthias Seidl und Nicolas Seiwald? "Ich hoffe, sie überstehen die Gruppenphase. Dafür braucht es aber wohl vier Punkte."

"Heim-EM beflügelt Deutschland"
Der Tamsweg-Präsident war zuletzt beruflich im Gastgeberland. "Hier sind alle fußballverrückt", sagt Harald Moser. Die Deutschen hat er wegen des Heimvorteils vor Frankreich und Spanien ganz oben auf dem Zettel. "Wenn Österreich gegen Frankreich punktet, ist das Viertelfinale möglich."

"Portugal ist der Geheimfavorit"
Saalfeldens Spielmacher Philipp Zehentmayr setzt auf Cristiano Ronaldo und Co. "Sie haben einen der besten Kader - neben Holland mein Geheimfavorit", sagt der Westliga-Kicker. Den Österreichern traut er viel zu. "Sie überstehen die Gruppe als Zweiter. Danach wäre das Halbfinale schon cool."