Erst am Wochenende hat Flora Schaller in Sofia der Limit für die Junioren-WM erbracht. Nun gab es die nächste erfreuliche Botschaft für die 18-jährige SSM-Schülerin: Sie wurde als Ersatz für die erkrankte Olga Mikutina für die Eiskunstlauf-Europameisterschaften (28. Jänner bis 1. Februar) in Tallin (Estland) nominiert.
Damit ist Salzburg neben Gabriella Izzo, die im Paarlauf mit Luc Maierhofer am Start ist, mit zwei Eiskunstläuferinnen bei der EM vertreten.
Salzburgs Eiskunstläufpräsidentin Carmen Kiefer sagt: "Wir sind sehr glücklich über die Nominierung von Flora, die ihr großes Talent ja schon mit dem österreichischen Vizemeistertitel und zuletzt eben in Sofia unter Beweis gestellt hat. Olga Mikutina wünschen wir baldige Besserung. Eine internationale Meisterschaft ist das nächste hohe Level, bei der Flora ihre ersten Erfahrungen auf der großen Bühne sammeln kann. Der Bundes-Leistungsstützpunkt Salzburg trägt also schon Früchte und wir arbeiten hart daran, das weiter auszubauen."
Flora Schaller und das Paarlaufpaar Gabriella Izzo/Luc Maierhofer werden bei der Eröffnung zum Mozartcup 2025 diesen Freitag (18.30 Uhr) ein Programm darbieten.