Hauptmenü öffnen

Andreas Haitzer

Andreas Haitzer

Andreas Haitzer (* 1967) ist SPÖ-Bürgermeister der Pongauer Gemeinde Schwarzach.

Inhaltsverzeichnis

Beruflicher Werdegang

  • 1987 Abschluss der Betriebselektrikerlehre
  • seit 1993 bei der ÖBB als Fahrdienstleiter beschäftigt
  • seit 1999 Ehrenamtliche Tätigkeit im Notfallinterventionsteam (NIT) der ÖBB
  • von 2003 bis 2005 Betriebsratsmitglied

Politischer Werdegang

Andreas Haitzer war seit 2001 Mitglied des Ortsausschusses der Gemeinde Schwarzach. Mit der Gemeindevertretungswahl 2004 wurde er Gemeinderat in Schwarzach und stieg 2005 zum Stellvertretenden Ortsparteivorsitzenden der SPÖ auf. Im selben Jahr wurde er Mitglied im Bezirksvorstand der SPÖ–Pongau und im Landesparteivorstand der SPÖ Salzburg. 2006 ernannte ihn die SPÖ zum Vizebürgermeister der Marktgemeinde Schwarzach im Pongau. Am 25. April 2008 wurde Haitzer in der Nachfolge von Hermann Steinlechner Bürgermeister der Marktgemeinde Schwarzach im Pongau.

Mit Beginn 2011 wurde Haitzer als ÖBB-Fahrdienstleiter freigestellt, um für seine Gemeindeaufgaben ganztags zur Verfügung stehen zu können[1]. Er wurde am 27. November 2010 zum neuen Vorsitzenden der Naturfreunde Salzburg gewählt. Ebenso war er seit 2010 Vizepräsident des ASKÖ Salzburg. Beide Funktionen stellte er am 5. März 2015 wieder zur Verfügung. Ebenso legte er wegen massiver Burn-out-Gefährdung sein Abgeordnetenmandat im Salzburger Landtag, das er seit 2013 bekleidet hatte, zurück, um sich danach voll und ganz auf das Bürgermeisteramt in Schwarzach zu konzentrieren.[2]

Privates

Andreas Haitzer ist seit 1991 mit seiner Frau Elke verheiratet und hat zwei Töchter. Er ist begeisterter Läufer. Pro Woche läuft er drei bis vier Mal, bis zur Marathon-Distanz. Im Jahr legt er so eine Strecke von knapp 2000 Kilometern zurück.

Bei der Fußballeuropameisterschaft der Bürgermeister 2008, an der Bürgermeister aus ganz Österreich teilnahmen, haben er und sein Bürgermeisterkollege Hans Mayr aus Goldegg den Pongau würdevoll vertreten.

Quellen

  1. Quelle Salzburger Woche, Ausgabe Pongauer Nachrichten, 25. November 2010: Bahnhof Schwarzach umgebaut
  2. Schwarzacher Ortschef Haitzer verlässt Landtag
Zeitfolge