Benutzerin:Wald1siedel/Archiv

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv von Benutzer:Wald1siedel

Inhaltsverzeichnis

benutzerseite

christina, freue mich über die "ansage" auf deiner benutzerseite. bin schon gespannt auf deine pinzgauer beiträge, freut sich mecl67 17:34, 23. Dez. 2009 (UTC)

Caritas-Kinderdorf St. Anton

Hallo Wald1siedel! Ich haben deinen Beitrag Caritas-Kinderdorf St. Anton nicht gelöscht, nur Wiki-mäßig richtig zugeordnet. Aber du findest ihn auch noch unter deinem "alten" Titel Caritas-kinderdorf St. Anton in Bruck an der Großglocknerstraße. Dort ist eine Weiterleitung eingebaut.

Außerdem habe ich deinen Hinweis im Artikel Bruck an der Großglocknerstraße bereits mit dem Artikel verlinkt. Schönen Tag noch wünscht dir wiki-peda (Peter) 14:20, 27. Dez. 2009 (UTC)

herzlich willkommen

Hallo wald1siedel! Bin ebenfalls über dein Kommen sehr erfreut. Ich habe mir schon lange gewünscht, dass wir von INNERBIRG noch mehr Interessantes bekommen. Viel Freude beim Mittun wünscht --Franz Fuchs 21:39, 27. Dez. 2009 (UTC)

Hallo wald1siedel!
Ich hab dich erst jetzt "entdeckt". Schön, dass langsam mehr Innergebirgler ins Salzburg-Wiki finden. Als Pongauerin habe ich mich hier schon ein wenig einsam gefühlt ;-). Es gäbe ja so viel zu berichten aus unseren Regionen, leider hat der Tag aber noch immer nicht mehr als 24 Sunden ;-). LG und auf gute regionale Nachbarschaft Elisabeth

Thomas Pöschl

Ein überaus interessanter und gut gestalteter Beitrag meint anerkennend wiki-peda (Peter) 15:45, 17. Jan. 2010 (UTC)

da muss ich mich sofort anschließen. sehr toller beitrag, meint mecl67 15:54, 17. Jan. 2010 (UTC)
Bin ganz derselben Meinung! --Karl Irresberger 07:07, 21. Jan. 2010 (UTC)

hallo Wald1siedel, deine bisherigen beiträge aus der "schatzkammer" innergebirg stellen eine große und überaus niveauvolle bereicherung für die salzburgwiki-gemeinschaft dar. es freut sich darüber auch --Franz Fuchs 11:17, 21. Jan. 2010 (UTC)

Kollege Franz Fuchs ist mir zuvorgekommen ;-) Liebe Wald1siedel, deine Beiträge sind eine wahre Bereicherung für Salzburg-Wiki.
Besonders der Beitrag über Thomas Pöschl ist sehr interessant und informativ. Danke und LG Elisabeth

ein paar Tipps...

Liebe Christina, also, was du da "Innergebirg" ausgräbst ist immer interessant! Von der Schleppbahn Kaprun hatte ich z. B. noch überhaupt nichts gehört.

Vielleicht helfen dir noch folgende Tipps:

Datumsangaben, die du verlinken möchtest, bitte nicht [[22.4.1940]], sondern bitte [[22. April]] [[1940]], also Tag und Monat, Monat ausgeschrieben und getrennt das Jahr. So erkennt die Wiki-Software das Datum und kann es verarbeiten.

Bei Verlinkungen: generell reicht es, jeweils einmal ein Wort pro Artikel zu verlinken. Eine mehrmalige Verlinkung pro Artikel bringt technisch keine Vorteile, macht den Artikel nur u. U. unübersichtlich(er).

Bei roten Verlinkungen solltest du mal "querprüfen" (TKW, Tauernkraftwerke, Tauernkraftwerke AG), ob und welche Artikel da schon angelegt sind. Denn meist existiert da schon irgendein Beitrag.

Am Ende eines Artikels wäre die Angabe zumindest von einer Kategorie sinnvoll. Die existierenden Kategorien kannst du auf der Hauptseite oben in der Mitte anklicken.

Ich freue mich auf weitere Artikel von dir - schöne Grüße wiki-peda (Peter) 17:55, 27. Jan. 2010 (UTC)

Ergänzungen:
bei Verlinkungen nicht [[Erzbischof Eberhard II. von Regensberg]], sondern [[Erzbischof]] [[Eberhard II. von Regensberg]], also "Erzbischof" und "Name" getrennt;
bei Kategorien: wenn ein Titel aus zwei oder mehreren Worten besteht, und das erste eigentlich nicht der Name der Sortierung sein sollte, bitte wie folgt eingeben: nicht [[Kategorie:Mittersill]], sondern [[Kategorie:Mittersill|Mittersill, Schloss]], also den Sortiernamen zuerst, dann Beistrich, dann alle anderen Worte (Kategorie:Name|Karajan, Herbert von)

Ich hoffe, damit wieder ein Bausteinchen weiter geholfen zu haben und wünsche einen schönen Tag wiki-peda (Peter) 08:56, 5. Feb. 2010 (UTC)

Baugeschichte Kraftwerksgruppe Kaprun

Liebe Christina,

a) kann ich immer gut mit guten Ergängzungen leben

b) ist es das Wesen eine Wikis, dass es ergänzt und erweitert wird

c) ist es in der Tat eine Bereicherung für alle, dass du so viel aus dem Pinzgau und Pongau beitragen kannst!

Herzlichen Dank und weiterhin viel Freude beim Schreiben wünscht dir wiki-peda (Peter) 13:13, 28. Jan. 2010 (UTC)

a Vöcklabruckerin!

Liebe Christina, erst jetzt lese ich (...), dass du gebürtige Vöcklabruckerin bist! Mein Vater, zwar in Frankenmarkt geboren, aber in Vöcklabruck aufgewachsen, hat - eine Vöcklabruckerin - geheiratet. In meiner Kindheit war ich oft in Vöcklabruck. Meine Großeltern lebten innerhalb des Eternit-Werk-Areals, da Großvater Werkmeister war. Meine Eltern arbeiteten zunächst auch bei Eternit, bevor sie nach Salzburg zogen. Fritz Hatschek war ein guter Freund meines Vaters. Ja, ja die Welt ist klein - herzliche Grüße wiki-peda (Peter) 14:16, 28. Jan. 2010 (UTC)

OberösterreicherInnen::
nein, einen Gerd Krackowitzer kenne ich nicht. Aber es gibt so viele Krakowitzer, Krackowitzer, Krackowizer, Krackowitzer, und immer wieder lerne ich welche kennen ... lg wiki-peda (Peter) 11:00, 30. Jan. 2010 (UTC)

verlinke doch deine Beiträge auf deiner Benutzerseite

Liebe Christina, du kannst auch gerne deine Beiträge, die du auf deiner Benutzerseite anführst, verlinken. Dann kann jeder gleich deine Beiträge lesen meint wiki-peda (Peter) 14:17, 28. Jan. 2010 (UTC)

Bitte meine Tipps nochmals kurz durchlesen...

Liebe Christina, danke schön für so viele interessante Artikel in doch kurzer Zeit! Bitte jedoch vielleicht nochmals einen Blick auf meine Tipps zu machen. Z.B. schreibst du nach wie vor das Datum zusammen, das kann leider die Software von Salzburgwiki nicht verarbeiten: nicht [[1. Mai 1949]], sondern Tag plus Monat getrennt vom Jahr in Klammern setzen: [[1. Mai]] [[1949]] - danke schön! wiki-peda (Peter) 13:03, 6. Feb. 2010 (UTC)

Sportschießen Bogenschießen...

Liebe Christina, da ich einigen Tage in Wien war, bin ich erst heute zur Änderung gekommen. Ich habe jetzt Bogenschießen als Artikel und die Weiterleitung unter Bogensport belassen. Das Ganze habe ich nun der (neuen) Hauptkategorie Kategorie:Sportschießen untergeordnet. So sollte es nun passen hofft wiki-peda (Peter) 15:51, 12. Feb. 2010 (UTC)

Novemberpogrom

danke, Christina, habe eine Weiterleitung eingerichtet lg wiki-peda (Peter) 16:40, 17. Feb. 2010 (UTC)

bei Bildern...

Liebe Christina, wenn du Bilder hoch lädst, bitte beachte, falls du eine Warnmeldung bekommst, dass bereits ein Foto mit demselben Namen existiert. Beispiel bei deinem Untersberg-Bild. Mit der Bezeichnung "Untersberg.jpg" existierte bereits ein Bild. Durch dein Hochladen wurde dieses Bild überschrieben. Ich habe jetzt dein Bild neu geladen unter der Bezeichnung "Untersberg_Gipfel.jpg" - so stehen nun wieder beide Bilder friedlich nebeneinander. Übrigens, welcher der beiden Gipfel ist denn der Abgebildete informiert und fragt wiki-peda (Peter) 09:33, 21. Feb. 2010 (UTC)

Tipps Bild einfügen - Bildbeschreibungen

liebe Christina,

folgendes Beispiel soll dir zeigen, wie du deine Bildbeschreibungen anlegen solltest:

== Beschreibung ==
{{Bildbeschreibung2
|Beschreibung = Blick von der Bockhartscharte Richtung Kolm-Saigurn mit dem Hohen Sonnblick und dem Hocharn
|Quelle = [[Benutzer:Wald1siedel|Christina Nöbauer]]
|Fotograf = Christina Nöbauer
|Erstelldatum = August 2007
|Lizenzkommentar =
}}
== Lizenz: ==
{{Bild/Nutzung überlassen}}


Du kannst dir als bei {{Bildbeschreibung2 (erste Zeile) ersparen, nochmals den Text einzufügen.

Wenn du möchtest, kannst du bei Quelle und oder Fotograf deinen Namen mit deiner Benutzerseite verlinken (siehe Beispiel). So kann jeder auch gleich mal sehen, welche Beiträge du sonst noch so geschrieben hast.

Alles klar? Wenn du Fragen hast, nur her damit! meint herzlich wiki-peda (Peter) 17:09, 21. Feb. 2010 (UTC)

Noch ein Bildtipp

Liebe Christina, wenn du ein Bild in den Text einbauen möchtest und dieses sollte ganz oben rechts erscheinen, solltest du dieses Bild vor der ersten Textzeile einbauen. Beispiel

[[Datei:Talschluss_Hüttwinkltal.jpg.jpg|thumb|Talschluss Hüttwinkltal]]
Kolm-Saigurn liegt am Fuße der Goldberggruppe im Pinzgau und bildet den Talschluss des Hüttwinkltales in Bucheben im Gemeindegebiet von Rauris im Pinzgau.


Weiters sollte der beschreibende Text - [[Datei:Talschluss_Hüttwinkltal.jpg.jpg|thumb|Talschluss Hüttwinkltal]], in diesem Fall Talabschluss Hüttwinkltal ohne Zwischenstriche (-,_, ...) sein, also ganz normal beschrieben.

Ich hoffe, damit wieder ein Stück der "Salzburgwiki-Geheimnisse" gelüftet zu haben, liebe Grüße wiki-peda (Peter) 17:13, 21. Feb. 2010 (UTC)

Hotel Porschehof

Liebe Christina, ja das wäre nett, wenn du den genauen Standort feststellen könntest. Ich war damals vier oder fünf Jahre alt, als ich zum letzten Mal mit meinen Eltern auf Urlaub dort war. Es war Ostern und mein Bruder fand alle am Spazierweg von meinen Eltern versteckten Ostereier - ich nix! Das ist meine letzte Erinnerung an dieses Hotel. Ich bilde mir ein, wir sind damals in Schüttdorf bei der heutigen Areithbahn-Talstation einen Hügel hinauf Richtung Mittersill (ich meine damit nur die Himmelsrichtung) gefahren. Dort stand dieses Hotel mit Blick auf den Flugplatz hinunter. Also, ich bin gespannt und bedanke mich recht herzlich für die "Wahrheitsfindung" wiki-peda (Peter) 06:33, 23. Feb. 2010 (UTC)

Bildgröße

Liebe Christina, du kannst die Bilder beliebig groß einstellen. Brauchst dazu nur die Pixel(px) entsprechend (mehr oder weniger, je nachdem) angeben, z. B. Bild:xxxxx.jpg|thumb|180px|Text

P.S. Ich habe schon einige deiner sehr schönen Aufnahmen bewundert. LG Elisabeth

Bilddatei Text

Liebe Christina, bei Hochladen eines Bildes auf Salzburgwiki muss du keine Unterstriche (_) zwischen Worten machen, wie du es von deinem lokalen PC her gewohnt bist. Weder beim Namen der Bilddatei, noch bei der Bildbeschreibung. Beispiel:

Datei:Ahorne um die Burg Kaprun.jpg|thumb|Ahorne um die Burg Kaprun

erklärt gerne wiki-peda (Peter) 09:02, 26. Feb. 2010 (UTC)

Bilder bei Orten ganz oben

Liebe Christina, bei Orten wie zum Beispiel Mittersill kann man ganz oben immer nur ein Bild einfügen. Mit jedem weiteren Bild wird nämlich die Datenspalte immer weiter nach unten geschoben. Diese sollte aber möglichst immer ganz oben erscheinen. Diesee technische Eigenheit ist aber nur bei Orten und Städten, bei allen anderen Artikeln kann man ganz oben so viele Bilder einfügen, wie man will. Ich achte da allerdings immer darauf, dass nicht mehr Bilder rechts erscheinen, als der Artikel lang ist - sonst schaut das nicht schön aus. Dies zur Erklärung, warum ich manchmal Bilder von dir weiter nach unten versetze - schönen Sonntag wiki-peda (Peter) 10:27, 28. Feb. 2010 (UTC)

Illustration

Liebe Christina, ich bin immer wieder von deiner gelungenen Bilderillustration zu den Texten angetan. Dadurch werden auch die guten Texte noch zusätzlich aufgewertet und auch umgekehrt. LG v. --Franz Fuchs 07:55, 3. Mär. 2010 (UTC)

warum manchmal deine Links rot sind, obwohl...

... die Artikel eigentlich vorhanden sind. Beispiel [[Steinernes Meer|Steinerne Meer]].

Du hast als Link Steinerne Meer gesetzt, aber der Artikel heißt Steinernes Meer. Daher blieb er rot. Wenn du also richtig verlinken möchtest, musst du zunächst den tatsächlichen Artikelnamen eintragen, mit einem | trennen und dann den grammatikalisch richtigen Titel im Textverlauf eintragen.

Alles klar? Na dann auf weiterhin so interessante Artikel und Fotos ! aus dem Pinzgau freut sich und hofft wiki-peda (Peter) 11:27, 5. Mär. 2010 (UTC)

Noriker oder Pinzgauer auch Pferd...

ist gern und schon geschehen!!! Liebe Grüße wiki-peda (Peter) 13:01, 5. Mär. 2010 (UTC)

Holz

Liebe Christina!

Es ist längst fällig, dass ich dir meine Hochachtung ausdrücke für deine vielen interessanten, informativen und schön gestalteten Beiträge. Ja, es macht wirklich Spaß hier mitzuarbeiten, leider fehlt mir ein wenig die Zeit dazu. Der Holzartikel ist für mich zur richtigen Zeit gekommen, wir haben gerade vorhin mit unserem Tischler das Holz für neue Möbel ausgesucht ;-)) LG Elisabeth

Keltendorf Steinerbichl Uttendorf

Liebe Christina, nix Tragische is g'wesn: du hast bei einem der Bilder ganz oben die Schlussklammern ]] vergessen - das hat die Software dann eben so eigenartig als "Zweiteiler" interpretiert - lg wiki-peda (Peter) 07:36, 25. Mär. 2010 (UTC)

bei Kategorien männlich / weiblich

... haben wir nur einer Form angelegt also "Sänger" - das soll nicht diskriminierend erscheinen, sondern aus Übersichtsgründen. Sonst müsste der Großteil der Kategorien in männlich und weiblich angelegt werden. Eine viel zu unübersichtliche Liste wäre die Folge erklärt gerne 09:33, 28. Mär. 2010 (UTC)

Grete Weiskopf

musste den Artikel Alex Wedding zu Grete Weiskopf verschieben, da nur der Name, unter dem du einen Artikel anlegst, im Salzburgwiki in den verschiedenen Kategorien verwaltet werden kann. Da nützt es auch nicht, bei den Kategorien einen Zusatz zu schreiben. Ein Artikel unter Alex Wedding angelegt wird und A in den jeweiligen Kategorien geführt. Daher die Verschiebung. Ich hoffe, es passt... liebe Grüße wiki-peda (Peter) 15:43, 11. Apr. 2010 (UTC)

Beitrag "Altweg zwischen Fusch und Ferleiten"

Liebe Christina, bitte überprüfe, ob meine Änderungen im Altweg zwischen Fusch und Ferleiten korrekt sind: "Fuscher Tauern" --> ist das das Hochtor, auch "Rauriser Tauern" genannt? Wenn ja, ist die Bezeichnung "Fuscher Tauern" verbreitet (gewesen) oder eher nur lokal bekannt?

Ist das "Tauernhaus Fusch" mit dem Ferleiten Tauernhaus ident oder gab es früher zwei an dieser Stelle?

Wenn meine Vermutungen zutreffen: Da wir versuchen, in jedem Artikel den "offiziellen" Namen zu verwenden, habe ich die Bezeichnungen geändert. Wenn meine Vermutungen nicht zutreffen, ändere ich dir den Artikel wieder zurück und warte auf Neuanlage der entsprechenden Artikel, dankt wiki-peda (Peter) 10:28, 12. Apr. 2010 (UTC)

ich verabschiede mich von dir, Claus wird mich umbringen...

... weil ich nämlich unter der Kategorie:Personen jetzt die Kategorie:Frauen geschoben habe und dort Unterkategorien angelegt habe: Künstlerin, Medizinerin... ach, ich werd's wohl nicht überleben seufzt wiki-peda (Peter) 19:31, 12. Apr. 2010 (UTC)

@Peter

Ich find's gut, dass du die Kategorien Frauen etc. angelegt hast. Und freue mich sehr darüber. --Andrea 19:48, 12. Apr. 2010 (UTC)

bauernhöfe

christine, genialer artikel wieder einmal, aber ich hätte eine anregung: der titel "bauernhöfe" ist a) zu allgemein und b) sollten wir im titel nach möglichkeit die einzahl verwenden. jetzt weiß ich nicht, ob du zumindest für einen einführenden bauernhof artikel die relevanten daten (aka: die hofformen der anderen bezirke, ich kann mich grad mal an den flachgauer t-hof erinnern, wenn er so heißt) zur verfügung hättest und von dort dann auf einen artikel je hofform verweist. also ich würd zb einen für den Pinzgauer Zwiehof machen, einen redirect vom Pongauer Zwiehof darauf setzen und dann noch einen für den Mitterpinzgauer Einhof anlegen. was meinst du, fragt mecl67 13:52, 26. Apr. 2010 (UTC)

lieber claus, ich habe im moment nur die daten zum zwiehof und zum einhof. ja, die titelwahl ist eine unglückliche, bin mit jeder verbesserung einverstanden. könnte ein allgemein einführender Artikel >>Bauernhofformen im Salzburger Land<< heißen? also im klartext: bitte trenne gemäß deinem guten vorschlag technisch den artikel Bauernhöfe in >>Pongauer und Pinzgauer Zwiehof<< und >>Mitterpinzgauer Einhof<<. Ich kann die Vorspänne dazu neu schreiben. für einen allgemein einführenden artikel muss ich erst unterlagen suchen, die aufgrund zweier übersiedlungen noch in irgendwelchen kisten vor sich hin dümpeln. würde ich aber gerne noch verfassen, meint Christina Nöbauer−−14:08, 26. Apr. 2010 (UTC)

ich bin (von dir) begeistert!

Ich weiß jetzt ehrlich nicht, bin ich mehr von dir persönlich oder von deinen Beiträgen oder von beidem begeistert? Kein blöder Schmäh von mir, kein "Goderlkratzen", sondern meine ehrliche Meinung! Ich komm ja schon gar nicht mehr aus dem Staunen heraus, mit dem Lesen nach und mit dem Lernen von Neuem. Das musste ich dir jetzt einmal schreiben meint hoch erfreut über deine Mittäterschaft hier wiki-peda (Peter) 08:08, 27. Apr. 2010 (UTC)

Radochsbergkirche

Liebe Christina! Ich hab gesehen, du hast viele schöne Fotos im Lammertal gemacht. Hättest du eventuell eines für meinen Beitrag Radochsbergkirche. Würd' mich freuen wenn der Artikel durch ein Bild von dir optisch verbessert werdn könnte. LG Elisabeth

Danke schön für die schönen Fotos

... die ich gerne als "Bild des Tages" verwende, zum Beispiel beim "Tourismus" --> Portal:Tourismus freut sich wiki-peda (Peter) 07:42, 2. Mai 2010 (UTC)

Armeleuthäusl

christina, ich kann dich echt nicht zu viel loben. schon wieder ein genialer artikel mit herrlichen bildern, lobt mecl67 09:07, 7. Mai 2010 (UTC)

Ich darf mich Claus anschließen! Deine Beiträge sind sehr interessant und es ist schön durch dich über die eigene Heimat so viel zu lernen. LG Elisabeth
warum darf man Christina nicht zu viel loben? Es gibt doch auch den Spruch: Ehre wem Ehre gebührt und in diesem Fall bin ich der Meinung, man kann die Arbeit von Christina nicht genug loben, weil sie Bereiche bearbeitet, die unsere Geschichte, teilweise ja schon vergessene Geschichte, lesbar macht. Ich finde es schön, dass es Christina (hier) gibt! Meint ganz ehrlich sich gegen die Meinung seines Meisters Claus auflehnend wiki-peda (Peter) 10:33, 7. Mai 2010 (UTC)
manchmal würd ich mir wünschen, du wärst ein bisschen weniger witzig, peter. ich hab nichts anderes gesagt als du, also bitte schreib ned so an schmarrn. ich hab nirgends geschrieben, dass man "nicht zu viel loben DARF", sondern dass ich "nicht zu viel loben KANN", was in meinen augen gleichbedeutend mit "nicht GENUG loben" ist. freu dich wie ich an diesen artikeln, dann passt alles, meint mecl67
da sieht man wieder, wie schwer es ist, mit Worten Stimmungen zu beschreiben oder zu lesen. Meister Claus und ich, wir schreiben zwar unterschiedlich (der eine nennt es Schmarrn, der andere eben anders...) - aber beide freuen sich - und das ist ja das Wichtigste meint wiki-peda (Peter) 10:42, 8. Mai 2010 (UTC) abschließend dazu (ich bin gar nicht witzig, ich bin ansatzweise poetisch... [gins])

Der Beitrag über das Armeleutehäusl gefällt auch mir sehr gut, lobt --Andrea 14:56, 7. Mai 2010 (UTC)

Danke, Ihr seid`s zu gut mit mir! meint |Christina Nöbauer−−16:47, 7. Mai 2010 (UTC)

Kategorie:Mineraliensammler

Liebe Christina, ich habe nun eine Kategorie:Mineraliensammler angelegt, weil die Kategorie:Mineral irgendwie für Menschen doch net recht passt. Damit aber Mineralien-Interessierte auch in der Kategorie:Mineral sich über Mineraliensammler informieren können, findet man in der Kategorie:Mineral nun diese Unterkategorie der Sammler ebenfalls. Ich hoffe, dir ist das recht - sonst bitte die gewünschten Änderungen bekanntgeben meint wiki-peda (Peter) 18:31, 10. Mai 2010 (UTC)

lieber peter, es passt gut wie du das geändert hast meint Christina Nöbauer−−18:35, 10. Mai 2010 (UTC)

10.400. Artikel...

... steht an - hättest du nicht gerade einen Artikel an der Hand, damit dieser der 10.400.ste wird fragt wiki-peda (Peter) 10:04, 12. Mai 2010 (UTC)

eine Hilfe bei Bildern wäre für mich...

... wenn du bei allen deinen Bildern nach dem Hochladen auf der Bearbeitungsseite noch Kategorien zuordnen könntest. Beispiel Datei:Unterer Bockhartsee.jpg - denn durch das Einfügen von Kategorien kann ich dann durch Anklicken der Kategorie unterhalb der Artikel-Übersicht auch Bildmaterial sehen und mir da z. B. für das "Bild des Tages" usw. immer wieder neue Bilder aussuchen. Auch kann man da leichter für neue Artikel eventuell bereits vorhandenes, passendes Bildmaterial finden.

Je feiner die Kategorienauswahl angeführt wird, umso leichter lassen sich Bilder aufspüren - immerhin sind schon rund 8000 Bilder im Salzburgwiki.

Danke schön, wenn du gelegentlich daran denkst bittet wiki-peda (Peter) 18:17, 12. Mai 2010 (UTC)

zwei Bitten hätt' ich wieder einmal

Liebe Christina, mir sind zwei Dinge an deinen Artikeln aufgefallen:

  • Fettschrift in der Ersten Zeile

Im Salzburgwiki sollten bitte nur jene Worte im Einleitungssatz fett geschrieben sein, die auch im Artikel-Titel vorkommen. Das ist eben so Standard. Es sollten somit nicht (unbedingt) weitere, erklärende oder ergänzende Worte im Einleitungssatz fett sein. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel bei besonderen Besonderheiten.

  • Kategorien bei Personen bzw. Titeln, die aus mehreren Worten bestehen

Bitte bei Personen bei den Kategorien den Namen wie folgt dazu schreiben, sonst kann die Wikisoftware den Artikel nicht korrekt in den Kategorien speichern:

[[Kategorie:Name|Familienname, Vorname]]

[[Kategorie:Name|Nöbauer, Christine]]

[[Kategorie:Name|Huslar, Katharina Gräfin von]]

Titel des Artikels (Beispiel): Burg Tittmoning
[[Kategorie:Landwirtschaft|Tittmoning, Burg]]

Vielen Dank und liebe Grüße wiki-peda (Peter) 06:34, 19. Mai 2010 (UTC)

Bildergalerie

aber gern, doch - Angebote von mir verjähren erst nach drei Jahren [grins] - hier das Ergebnis: Benutzer:Wald1siedel/Bilder, die Verlinkung der einzelnen Bilder habe ich allerdings erst angefangen... lg wiki-peda (Peter) 17:58, 20. Jun. 2010 (UTC)

Erbhof

Ja, ist ein guter Vorschlag von dir. So wird es übersichtlicher und ich denke, es werden noch viele Erbhöfe dazukommen. Könntest du das in die Hand nehmen?! Danke dir und LG Elisabeth 09:20, 22. Jun. 2010 (UTC)

DANKE liebe Christina, die Aufteilung ist super. Jetzt brauchen wir "nur" noch Ausschau halten nach Erbhöfen meint Elisabeth 19:29, 22. Jun. 2010 (UTC)

Artikelname mit mehreren Namen

Liebe Christina, wenn du beispielsweise Kriech-Nelkenwurz, auch Gletscher-Petersbart als Artikelname hast, lege bitte zunächst den Artikel unter einem Namen an.

Zweiter Schritt:
Lege einen ganz neuen Artikel mit dem zweiten Namen an: Gletscher-Petersbart
Diesen Artikel lässt du aber leer!
Anstelle von Text schreibe bitte:

#redirect [[Kriech-Nelkenwurz]]

und den Artikel mit "Seite speichern" abschließen; kein weiterer Text, keine Kategorien, nix;

So, nun leitet die Software jeden Suchenden mit dem Begriff Gletscher-Petersbart automatisch weiter zum eigentlichen Artikel Kriech-Nelkenwurz. Dort wird ja dann erwähnt, dass diese Sache unter zwei oder mehreren Begriffen bekannt ist. Für diesen letzten deiner Artikel habe ich diese Weiterleitung schon angelegt - brauchst nix mehr machen!

Der Vorteil dieser Zweiteilung ist, dass niemand mit beispielsweise Kriech-Nelkenwurz Gletscher-Petersbart suchen wird und somit nie deinen Artikel fände.

Du kannst beliebig viele Weiterleitungen (so nennt man diese Aktion) einrichten, wenn sie Sinn machen: Beispielsweise Salzburger Automobil-, Motorrad- und Touring Club und Weiterleitungen -->SAMTC -->ÖAMTC.

Der Vorteil von solchen Weiterleitungen von Abkürzungen ist, dass man diese auch dann ganz normal verlinken kann: SAMTC.

Bei Fragen stehen dir ja gerne Claus und ich zur Verfügung. Viel Freude weiterhin beim Schreiben wünscht wiki-peda (Peter) 13:58, 27. Jul. 2010 (UTC)

Deine Bilder

Liebe Christina! Die beste Kamera ist nichts ohne eine/n gute/n Fotografen/in. Du hast wirklich ein gutes Auge für Motiv und Bildausschnitt und nachdem du immer bei schönem Wetter unterwegs bist, sind alle Voraussetzungen für herrliche Fotos gegeben. Danke für deine wunderschönen Bilder! LG Elisabeth 05:34, 11. Aug. 2010 (UTC)

Früherer Mohrenfalter

Siehe Diskussionsbeitrag Früher-Mohrenfalter! LG --Remora 23:26, 20. Sep. 2010 (CEST)

Saubermännchen freut sich!

Liebe Christina, was soll der Mensch denn andres tun, als aufzuräumen, wo er's sieht? Natürlich freu' ich mich, wenn meine Putztätigkeit auch augenscheinlich wird, sprich bemerkt wird. Dann weiß ich, es war nicht umsonst, nur gratis! Herzliche Grüße Peter

Barbara Waß

Danke für die Ergänzungen! lg Jaja 08:58, 29. Okt. 2010 (CEST)

Ottnang

=> --Karl Irresberger 23:18, 31. Okt. 2010 (CET)

Wikistubs

weil wir gestern über Wikistubs, deren Sinnhaftigkeit und Entwicklung diskutierten: heute habe ich wieder so ein "klassisches" Beispiel angelegt: Johannes Egger - und hoffe, dass irgendwo irgendwas noch Genaueres weiß und dann hier ergänzt. Oder Hermann Winkler: meine Anlage war zwei Zeilen lang (Nov 2007), im September 2008 ergänzte ein Verwandter den Beitrag zu doch nun einem kleinen Artikel; und da gäbe es noch viele andere Beispiele - die Hoffnung stirbt zuletzt (bei mir wohl mein Mundwerk) meint grinsend Peter 11:40, 4. Nov. 2010 (CET)

Kategorie:Salzburg

Bitte entferne bei allen Artikeln, die du bearbeitet (oder die "unterkommen") die Kategorie:Salzburg und ersetze sie durch Kategorie:Stadt Salzburg (wenn diese nicht schon vorhanden ist). Dies gilt für alle Artikeln, da wir diese Kategorie:Salzburg auflösen und alle Stadt-Artikel mit Kategorie:Stadt Salzburg versehen bzw. belassen, dankt für deine Mitarbeit Peter 18:49, 6. Nov. 2010 (CET)

Namen bei Kategorien-Angaben

Liebe Christina, wieder gerne mal ein Tipp: wenn du - richtigerweise -Kategorien auch mit dem Namen versiehst (nur so werden sie dann richtig sortiert), bitte zuerst den Familienname, dann einen Beistrich und dann erst den Vornamen - das System braucht es so:

[[Kategorie:Fotograf|Freudenthaler, Karl]]

danke schön Peter 17:11, 13. Nov. 2010 (CET)

beim Schreiben verloren gegangene Buchstbn und so

Liebe Christina, schön, dass wenigstens einer liest, was ich da schreibe [viel-grins]! Danke für deine Hinweise. Hintergrund meiner "Schreibwut": ich bekomme nun wöchentlich alle Ausgaben der "Salzburger Woche" zum Durchforsten von Artikeln. Und diesen Montag gab es erstmals die Lieferung, allerdings gleich zwei Wochen zurück. Und da fallen natürlich im Moment mehr Artikel an, mit - Schlampigkeitsfehlern...

Doch ich lass eh nix auf mir sitzen und hätte da gleich auch eine Bitte an dich... [grins].

Wenn du unter Weblinks einen Weblink eintragst, sollte der Eintrag bitte wie folgt aussehen, dann erscheint er wie folgt und ist gleich wie (fast) alle anderen (fast, weil es immer halt ein paar noch nicht so angelegte Weblinks gibt...):

[http://www.teh.at www.teh.at]

erscheint dann : www.teh.at

Man kann auch nach dem eigentlichen Weblink einen frei wählbaren Text als Beschreibung des Links nehmen:

[http://www.teh.at über die Pinzgauer ...]

So ein Link erscheint dann so: über die Pinzgauer ..., also eine kleine optische "Spielerei" meint dankend Peter 14:46, 24. Nov. 2010 (CET)

Agnes Palmisano

Liebe Christina, zwei Dinge im Zusammenhang mit oben erwähntem Artikel:

1. Konzerttermin in Saalfelden 2011

Da es einfach nicht mehr möglich ist, die mittlerweile über 12.500 Artikel immer wieder auf Aktualität zu überprüfen, sollten wir möglichst vermeiden, nahe Zukunftssätze zu verwenden. Alle Ereignisse, die sich innerhalb der nächsten zwei drei Monate abspielen werden, schreibe ich bereits heute in der Vergangenheitsform (Mitvergangenheit).

Es gäbe einige Veranstaltungsseiten im Salzburgwiki, doch die haben sich nicht bewährt und wurden in die Tiefen des Systems verbannt (Veranstaltungen).

Manchmal muss auch ich mich der Zukunftsform bedienen, wenn beispielsweise ein Seilbahnprojekt erst im nächsten Sommer oder noch später fertig gestellt wird. Dann bleibt natürlich in diesem Artikel in einem halben Jahr oder später ein Rechtschreibfehler über.

2. Kategorien

Du hattest u.a. Kategorie:Schauspiel angeführt, ich habe es auf Kategorie:Sänger aufgrund deines Einleitungssatzes geändert - ist das so korrekt oder habe ich etwas überlesen?

Danke schön und herzliche Grüße Peter 09:30, 20. Dez. 2010 (CET)

bin wieder halbwegs unter den Lebenden

... denn zunächst besuchte mich eine heftige Grippe, die beim Weggehen eine Nierenbeckenentzündung zurück ließ, die aber nicht gleich entdeckt wurde... Der einzige Neujahrsausflug war dann eine Fahrt mit der Rettung in Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, die aber mit mir nix angefangen haben (Gott-sei-Dank) und mich, nachdem sie alles von oben bis unten untersucht hatten, wieder heimgeschickt haben. Na und da bin ich bis heute gelegen und versuche jetzt wieder den Weg in die Normalität zurück. Danke also der Nachfrage und ich werde mich wieder öfters zeigen meint dankend Peter 11:19, 9. Jan. 2011 (CET)

Kat: Brauchtum? Geschichte? Kulturgeschichte?

Liebe Christina, in Anbetracht deiner vielfältigen exzellenten Beiträge habe ich begonnen, die Kategorisierung deiner Beiträge langsam nochmals durchzusehen und - mein Grund des Schreibens - eventuell Kategorien ändern.

Ich bin nämlich der Meinung, dass manche Beiträge nicht Brauchtum darstellen (Beichtzettel), sondern entweder richtigerweise nur der Religion zuzuordnen sind oder - der Kulturgeschichte! Unter Kulturgeschichte - es befasst sich mit der Erforschung und Darstellung des geistig-kulturellen Lebens in Zeiträumen und Landschaften - finde ich manche Beiträge besser aufgehoben als unter Geschichte. Warum? Suche ich als Leser Besonderheiten in der Geschichte Salzburgs, werde ich in der allgemeinen Sammlung geschichtlicher Beiträge bei der Suche verzweifeln (weil es schon so viele sind). Unter Kulturgeschichte aber, sammele man alle diese unschätzbaren Dinge, die eben nicht wirklich "Geschichte" sind, sondern ein Teil dieser.

Es gibt auch noch eine weitere Kategorie, die vielleicht für Beiträge von dir interessante wäre: Kategorie:Salzburgs Schätze - darunter sollten wirklich nur ausgefallene, eben nur in Salzburg und hier herausragend wertvolle Dinge vereint werden.

Wenn du mal bei einer meiner Umkategorisierungen nicht einverstanden sein solltest, ändere bitte und vermerke in Zusammenfassungszeile: bitte diese Kat. so lassen! - dann kenne ich mich schon aus meint freundlich Peter 12:13, 10. Jan. 2011 (CET)

erstens einmal, er weilt wieder unter den lebenden, wie obiger absatz nachhaltig beweist. das ist gut so! zweitens, bei den kategorien kennt er sich sicher noch lange besser aus als ich, obwohl ich dazu lerne, wie hoffentlich erkennbar ist. ich bin also froh um diese differenzierungen. ich weiß natürlich, dass der beichtzettel nicht wirklich zum brauchtum zu rechnen ist, wollte aber möglichst vielseitig zuordnen. muss einfach wieder einmal die vorhandenen kategorien studieren. da ich aber so viele artikelideen habe und bei weitem dem ideenfluss nicht nach-der-schwimme, zumal ich auch noch anderes zu tun hätte, beispielsweise mit dem bogen schießen etc. etc., fehlt`s halt da noch etwas.. bekennt Benutzer:Wald1siedel−−12:24, 10. Jan. 2011 (CET)

Foto

Hier klicken ;-) LG Elisabeth

skisportler

liebe christina, wir haben zB schon ein Liste erfolgreicher Salzburger Snowboarder. ich werde deine seite ein wenig umbauen, damit wir da nicht doppelt moppeln, meint mecl67 16:24, 19. Jan. 2011 (CET)

schade, das hab ich übersehen, und danke für den umbau meint Benutzer:Wald1siedel−−16:27, 19. Jan. 2011 (CET)

Loipenspurgerät

... ist doch bereits erledigt: Snowliner - wie könnte ich so ein typisch Salzburger Wort für eine Wintersporterfindung vergessen meint grinsend Peter 20:19, 24. Jan. 2011 (CET)

danke, ich wusste ja, dass du`s noch weißt! meint Benutzer:Wald1siedel−−21:58, 24. Jan. 2011 (CET)

Skigebiet Schlossalm - Angertal - Stubnerkogel

Liebe Christina, ich habe mir erlaubt, bei einigen deiner Artikel die Kategorien zu ändern (z. B. bei Skigebiet Schlossalm - Angertal - Stubnerkogel.

Ich denke, wie im Beispiel, dass wohl "Aufstiegshilfen" erwähnt werden, aber der Artikel an sich sich um ein Skigebiet dreht. Daher habe ich Kategorie:Technik und ein paar andere wieder entfernt. Es sollten ja eigene Artikel über die einzelnen Lifte irgendwann von irgendwem entstehen.

Solltest du anderer Meinung sein, lasse es mich bitte wissen, dann gebe ich sie wieder dazu meint freundlich Peter 17:38, 3. Feb. 2011 (CET)

ist völlig korrekt, bin ja nicht immer sicher, was die kategorien betrifft, und danke für die mühe, sagt Benutzer:Wald1siedel−−17:49, 3. Feb. 2011 (CET)

einfache Tabelle

Liebe Christina,

ich habe dir jetzt eine einfache Tabelle aufgebaut. Wenn du eine neue Pflanze einfügst, brauchst du nur mehr: * [[Pflanzenname]] an der richtige Stelle einfügen. Die Spaltenlänge, also die Anzahl der Pflanzen je Spalte, wird mit dem einfachen Zeichen | gesetzt, dass du nach Belieben an andere Stelle setzten kannst. So bleiben die Spalten mehr oder weniger immer gleich lang. Ich hoffe, dass es so passt für dich - sonst meldst dich halt' meint Peter 15:12, 6. Feb. 2011 (CET)

einfach ist für mich in solchen fragen besser, dankt für die hilfe Benutzer:Wald1siedel−−18:49, 6. Feb. 2011 (CET)

Ellmaubach (Großarl)

Bitte bei Bächen und Flüsse die Formatvorlage:Fluss verwenden und entsprechend anpassen - danke schön meint Peter 21:15, 8. Feb. 2011 (CET)

danke für den hinweis! ist mir bisher nicht aufgefallen, dass es da eine formatvorlage gibt. ich hoffe, ich kann mir das auch merken. dauert ja wieder, bis zum nächsten bach.. meint Benutzer:Wald1siedel−−22:33, 8. Feb. 2011 (CET)

rest

christina, er hat sich doch nicht umstimmen lassen. ich hab den artikel aus dem wiki gelöscht, meint mecl67 15:13, 3. Mär. 2011 (CET)

nun denn, da kann man halt nichts machen, meint Benutzer:Wald1siedel−−23:05, 3. Mär. 2011 (CET)

Zeller See

Liebe Christina, bitte bei der Verlinkung zum Zeller See im Pinzgau wie folgt verlinken, da es mehrere Zeller Sees in Salzburg gibt.

[[Zeller See]]

Danke schön meint Peter 11:30, 15. Mär. 2011 (CET)

okay, antwortet gerne Benutzer:Wald1siedel−−12:14, 15. Mär. 2011 (CET)

Bild Erstellungsdatum Verlinkung

Bitte bei Bildern das Erstellungsdatum nicht verlinken, denn dann scheint es auch unter "was sonst noch am ... geschah auf". Also beispielsweise am 24. März finden sich einige Bilder von dir, die aber mit Geschehnissen am 24. März nichts zu tun haben. Du führst somit arme unwissende Suchende in die Irre, eh ins obere Salzachtal grinst Peter 11:58, 24. Mär. 2011 (CET)

das war mir bisher nicht klar, wird aber ab sofort nicht mehr gemacht... meint Benutzer:Wald1siedel−−13:08, 24. Mär. 2011 (CET)

Bild Kammhelm

Liebe Christina, hast du die Genehmigung für die Verwendung des Bildes des Kammhelms? Denn normalerweise dürfen Bilder von Homepages nicht ohne Genehmigung herunter geladen werden. Ausnahme wären Presseseite, die frei zugänglich sind. Bitte um Klärung meint Peter 12:28, 1. Apr. 2011 (CEST)

lieber peter, nicht ausdrücklich. aber da war ein downloadhinweis auf der website, sodass ich der meinung war, dass man das bild frei downloaden darf. leider finde ich den nun nicht mehr (in der eile). habe daher bei mag. husty vorsichtshalber noch einmal angefragt (auch unter hinweis auf meine jahrzehntelange mitgliedschaft beim museumsverein). bin ja an sich sehr genau mit bildrechten. gebe dir nach seiner antwort bescheid, meint Benutzer:Wald1siedel−−07:24, 2. Apr. 2011 (CEST)