Michael Weese

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mag. Michael Weese
Ing. Mag. Michael Weese ist wissenschaftlicher Leiter bei Landesmuseum Burgenland und erfahrenen Ausstellungskurator.

Salzburgbezug

Der in Köstendorf lebende Wissenschafter ist im Museum in der Fronfeste in der Flachgauer Stadt Neumarkt am Wallersee tätig. Neben zahlreichen Ausstellungskatalogtexten wie z. B. für die Ausstellung Auf Rosen gebettet, war er auch an der Sonderausstellung Von Hier. Und Dort. im Museum in der Fronfeste beteiligt, die anlässlich der Veranstaltungen rund um 200 Jahre Salzburg bei Österreich im Jahr 2016 stattfindet.

Im Salzburgwiki ist seine bemerkenswerte Rede bei der Von Hier Und Dort Ausstellungseröffnung nachzulesen.

Am 1. Februar 2017 übernahm er die Leitung des Salzburger Freilichtmuseums.

Ausstellungen im Museum in der Fronfeste

Von Weese gab es u. a. folgende Ausstellungen im Museum in der Fronfeste:

  • "Über finsteren Wassern", Gedichte von Georg Trakl und vier Photoessays von Michael Weese (2014)

Quellen