Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn (DB) am Deutschen Eck verkehren von 2. bis 10. August zwischen Salzburg und Rosenheim sowie von 2. bis 17. August zwischen Salzburg und Tirol keine Züge, wie ÖBB und Westbahn am Mittwoch mitteilten. Das führt zu Änderungen für Fahrgäste.
Die ÖBB-Fernzüge zwischen Wien und Zürich werden in beide Richtungen über Bischofshofen umgeleitet, die Fahrzeit verlängert sich um rund zwei Stunden. Railjets nach Bregenz verkehren zwischen Wien und Salzburg bzw. Wörgl und Bregenz weitgehend planmäßig. Zwischen Salzburg, Kufstein, Wörgl und Innsbruck gibt es Schienenersatzverkehre.
Die Railjets zwischen Wien und München werden über Passau umgeleitet, was die Fahrzeit um eine halbe bis eine Stunde verlängert. Wer von Salzburg nach München will, kann laut ÖBB den Schienenersatzverkehr nach Übersee am Chiemsee nutzen und dort einsteigen. Auch bei den Nachtzügen kommt es zu Umleitungen und längeren Fahrzeiten. Die Nightjets zwischen Innsbruck und Amsterdam bzw. Hamburg starten in der zweiten Augustwoche ab Salzburg.
Die Westbahn leitet die Züge nach München bzw. Stuttgart ebenfalls über Passau um. Fahrgäste aus Salzburg können in Wels ein- und umsteigen. Bei den Verbindungen von Wien nach Tirol und Vorarlberg wird zwischen Salzburg und Kufstein ein Schienenersatzverkehr angeboten, als Umsteigpunkt dient Salzburg Taxham.