Das auch schon einmal im New Yorker Central Park ausgestellte Stück ist aus 24-karätigem Gold gefertigt. Hallmanns Anteil wiegt fast 60 Kilogramm (59,52 kg). Der Goldpreis bewegt sich trotz Rückgängen dieser Tage immer noch in lichten Höhen. Am heutigen Mittwoch ist Hallmanns 59,52-Kilo-Anteil alleine bezogen auf den Goldpreis 7,7 Mio. Dollar (gut 6,6 Mio. Euro) wert, zeigt eine tagesaktuelle APA-Berechnung.
Verkaufszuständig ist der Insolvenzverwalter
Wie viel tatsächlich erlöst werden kann, ist freilich noch offen. Das hängt vom Verkaufszeitpunkt - also dem Goldpreis - ab und ob es durch das Kunstwerk einen Mehrwert im Erlös gibt, sagte KSV-Insolvenzchef Karl-Heinz Götze auf APA-Anfrage. Zuständig für die Verwertung ist der Insolvenzverwalter. Dieser könnte auf Experten zurückgreifen.
Die Gläubiger sollen wie berichtet eine Quote von 35 Prozent erhalten - oder bis zu 45 Prozent dank einer "Superquote". Ein Sprecher des Künstlers reagierte laut der US-Finanznachrichtenagentur Bloomberg, die ebenso vom geplanten Goldwürfel-Teilverkauf berichtete, nicht auf Anfrage.
