Zum Start ins Jubiläumsjahr der ÖBB wurde ein besonderer Railjet "getauft" und auf die Reise geschickt, teilten die ÖBB am Dienstag mit. Den siebenteiligen Zug zieren 100 Gründe für die Bundesbahnen zu arbeiten. Diese Gründe kommen aus dem Team der ÖBB - von 100 ÖBB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern aus ganz unterschiedlichen Berufen. Dringend benötigt die Bahn beispielsweise Triebfahrzeugführerinnen, über die IT-Experten und Verschubmitarbeiter.
Insgesamt suchen die ÖBB jährlich 3.000 neue Beschäftigte und 600 Lehrlinge. Denn von den 42.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird bis 2027 rund ein Fünftel der ÖBBler in Pension gehen. Insgesamt bieten die ÖBB also in den kommenden fünf Jahren rund 15.000 Jobs am österreichischen Arbeitsmarkt an.
"Das 100-jährige Jubiläum der ÖBB steht nicht umsonst unter dem Motto 'Richtung Zukunft'", so Matthä. "Seit 100 Jahren arbeitet das Team der ÖBB an Innovationen für nachhaltige Mobilität. Im Jubiläumsjahr werden wir also nicht nur mit einer Portion Stolz auf unsere Geschichte zurückblicken, sondern vor allem die Weichen für die nächsten 100 Jahre Richtung Zukunft stellen."
Zum 100-Jahr-Jubiläum werden die ÖBB auch ein Buch herausgeben, mit diversen Veranstaltungen und einer mobilen Ausstellung in ganz Österreich unterwegs sein. Angekündigt sind auch besondere Kundenangeboten und eine Geburtstagsfeier am 1. Oktober 2023.