Freunde von Münzen und Scheinen haben nun eine Möglichkeit, sich mit Fanmaterial einzudecken: Die Geldservice Austria (GSA), eine Tochter der Oesterreichischen Nationalbank, hat online einen Bargeld-Fanshop eröffnet. Man richte sich an junge Menschen, Bargeldfans und "sämtliche Betriebe, die gerne Bargeld verwenden." Für Gastrobetriebe werden im Onlineshop kostenlos Aufkleber angeboten, die Gäste in Cafés, Restaurants und Bars animieren sollen, zum Bargeld, anstatt zur Karte zu greifen. Verfügbar sind Schneekugeln, Bierkrüge oder T-Shirts mit Sprüchen wie "Cash ist fesh". Auch einen Bargeldpolster preist die GSA an - mit echten, geschredderten Banknoten. "Bargeld hat ein verstaubtes Image. Wir wollen damit zeigen, dass Bargeld cool sein kann. Darüber hinaus beobachten wir schon länger die Tendenz, dass bei Kartenzahlungen weniger Trinkgeld gegeben wird. Trinkgeld ist jedoch eine wichtige Form der Wertschätzung, die nicht allein aufgrund des gewählten Zahlungsmittels geringer ausfallen sollte", sagt Heimo Ertl, Geschäftsführer der GSA. Das Unternehmen sorgt für die sichere und lückenlose Bargeldversorgung in Österreich. Bezahlt werden muss im Onlineshop allerdings digital: Münzen und Scheine werden nicht angenommen.
Schneekugel, T-Shirts, geschredderte Banknoten: Fanshop für Bargeldfreunde eröffnet
Mit einem neuen "Bargeld-Fanshop" und der Initiative "Bargeldfreundlicher Betrieb" will die Geldservice Austria (GSA) ein Zeichen für Bargeld und Trinkgeldkultur in Österreich setzen.