Die Sun-Contracting-Gruppe bietet laut Creditreform für Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft, Kommunen und private Haushalte umfangreiche Photovoltaik- und Energielösungen an. Auf der Unternehmenswebsite bezeichnet sich die Sun Contracting Gruppe selbst als eines der größten Solarenergieunternehmen Europas mit besonderem Fokus auf das Energiemodell Photovoltaik Contracting. In diesem Bereich zähle man zu den Marktführern der Branche und sei mittlerweile in acht Ländern vertreten.
Hohe Errichtungskosten als eine Insolvenzursache
Als Insolvenzursachen gelten laut Creditrefom die hohen Errichtungskosten bei Photovoltaik Contracting Projekten im Vergleich zu den geringer ausfallenden laufenden Betriebskosten, hohe Zinsen, die Inflation und die wirtschaftliche Verschlechterung. Die turbulenten Zeiten am Energiemarkt hätten teilweise zu negativen Strompreisen für Sonnenstrom und dies in der Folge zu Abschaltungen der PV-Anlagen geführt.
Alleingesellschafterin der Sun-Contracting-Gruppe ist die Sun Contracting AG mit Sitz in Liechtenstein. In Österreich sind von der Insolvenz 33 Dienstnehmer betroffen: 17 bei der Sun Contracting Engineering GmbH und 16 bei der Sun Contracting Solutions GmbH. Die weiteren Gesellschaften hatten keine Beschäftigten. Die Sun Contracting Projekt GmbH verfügt mit 18,03 Mio. Euro über die höchsten Verbindlichkeiten der fünf Gesellschaften, gefolgt von der Sun Contracting Engineering GmbH mit 12,09 Mio. Euro und der Sun Contracting Austria GmbH mit 10,56 Mio. Euro. Bei der Sun Contracting Solutions GmbH betragen die Passiva 5,12 Mio. Euro und bei der Sun Contracting Norica Plus GmbH 1,18 Mio. Euro. Den Passiva von insgesamt 46,98 Mio. Euro stehen Aktiva von 16,65 Mio. Euro entgegen.
Crowd-Funding-Gläubiger ohne Anspruch
Laut Aussendung des Kreditschutzverbandes KSV Freitagabend sind insgesamt 127 Gläubiger sowie zahlreiche Crowd-Funding-Gläubiger von der Insolvenz der Sun-Contracting-Gruppe betroffen. Konkret sind es in der Sun Contracting Austria GmbH rund 400 Crowd-Funding-Gläubiger, in der Sun Contracting Engineering GmbH rund 950 und in der Sun Contracting Solutions GmbH rund 200. Die Crowd-Funding-Gläubiger haben aber keinen Teilnahmeanspruch am Insolvenzverfahren, da es sich um Ansprüche aus nachrangigen Darlehen handelt.
