Red Bull Salzburg und SalzburgerLand Tourismus haben am kommenden Dienstag anlässlich der bevorstehenden Fifa-Club-Weltmeisterschaft zu einer Pressekonferenz nach Hellbrunn geladen. Im weltberühmten Sound-of-Music-Pavillon soll das eigens für das Megaturnier in den USA kreierte Mannschaftstrikot präsentiert werden. In Zusammenarbeit mit Ausrüster Puma und dem New Yorker Designer KidSuper habe man ein einzigartiges Outfit entworfen, das sportliche Innovation mit kultureller Tiefe verbinde, heißt es in der Medien-Einladung von Stephan Reiter (Geschäftsführer Red Bull Salzburg) und Leo Bauernberger (Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus).
Geht es nach dem Sportportal "Footy Headlines", wird das Trikot alles bisher Dagewesene alt aussehen lassen. Die für ihre weltweiten Trikot-Leaks bekannte Onlineplattform hat vor Kurzem Bilder von einem äußerst farbenfrohen Edelweiß-Trikot veröffentlicht. Kragen und Ärmel enthalten blaue Elemente. Dem Bericht zufolge soll das Trikot das "österreichische Erbe und die alpine Landschaft" repräsentieren.
Hommage an "Sound of Music"
Die Interpretation ist schlüssig. Die Club-WM-Kampagne von Red Bull Salzburg steht unter dem Slogan "The Sound of Salzburg". Im Hintergrund des Bullen-Sujets sind eine Blumenwiese und Berge zu sehen, was als Hommage an den vor allem in den USA populären Film "Sound of Music" gedacht ist. Ein bekannter Song aus diesem Film: "Edelweiß".
Die Bullen treffen bei der Club-WM in der Gruppenphase auf den mexikanischen Traditionsverein Pachuca (19. Juni/0 Uhr MESZ), Al-Hilal (23. Juni/0 Uhr MESZ) aus Saudi-Arabien und zum Abschluss auf die "Königlichen" von Real Madrid (27. Juni/3 Uhr MESZ).