SN.AT / Kolumne / Bullenstall / Bullenstall

So verlief die Länderspielpause für die Profis von Red Bull Salzburg

Nach einigen freien Tagen steigt Red Bull Salzburg am Dienstag wieder ins Training ein. Die Teamkicker kehren mit durchwachsenen Erfolgen zurück.

Michael Unverdorben
Kerim Alajbegovic (l.) blieb im bosnischen Teamtrikot diesmal ohne Tor und Assist.
Kerim Alajbegovic (l.) blieb im bosnischen Teamtrikot diesmal ohne Tor und Assist.

Die Liste an Nationalteamspielern ist ziemlich kurz geworden beim FC Red Bull Salzburg. In der aktuellen Länderspielpause waren gerade einmal sieben Bullen-Profis mit ihren jeweiligen Auswahlen unterwegs, nur zwei davon in A-Teams. Eine Konstante ist Torhüter Alexander Schlager, der am Sonntagabend in der WM-Qualifikation gegen Rumänien zu seinem 22. Nationalteam-Einsatz kam - leider ohne Happy End, beim Gegentor in der 95. Minute war Schlager chancenlos. Beim 10:0-Rekordsieg gegen San Marino wenige Tage zuvor saß der Bullen-Keeper 90 Minuten auf der Bank, das ÖFB-Tor hütete Patrick Pentz.

Salzburgs Jungstar Kerim Alajbegovic kam in der bosnischen Nationalmannschaft wieder zu Spielzeit. Beim 2:2 in der WM-Qualifikation gegen Zypern stand Alajbegovic 65 Minuten auf dem Feld, beim 4:1 im Freundschaftsspiel gegen Malta war er 23 Minuten mit von der Partie. Treffer sollte dem jüngsten Torschützen in der bosnischen Verbandsgeschichte diesmal keiner gelingen.

Österreichs U21-Team rettete sich in der EM-Qualifikation in Unterzahl zu einem 1:1-Unentschieden gegen die Alterskollegen aus Dänemark. Dort stand mit Clement Bischoff ein Bulle als ÖFB-Gegner auf dem Feld. Salzburgs Last-Minute-Transfer Bischoff spielte 90 Minuten durch und leistete den Assist zum 1:1-Ausgleich. Für Österreich kam nur Rechtsverteidiger Tim Trummer zum Zug, Jannik Schuster und Torhüter Salko Hamzic mussten zuschauen. In der ÖFB-U19 hütete Christian Zawieschitzky das Tor beim 1:0 gegen Slowenien und beim 4:0 gegen Luxemburg, am Dienstag trifft der rot-weiß-rote Nachwuchs im Zuge der EM-Qualifikation noch auf Israel.