Pilgern hat eine lange Tradition und steht heute wieder hoch im Kurs. Pilgerwege scheinen ja mittlerweile zum Trend unserer Zeit zu gehören.
Der europäische Pilgerweg Via Nova wurde 2004 geschaffen. Er folgt von Bayern und Tschechien alten Wallfahrtswegen und endet in St. Wolfgang im Salzkammergut, einem seit dem Mittelalter bedeutenden Wallfahrtsort.
Die hier beschriebene Etappe beginnt in Michaelbeuern und endet bei der Stiftskirche in Mattsee. Die erste Herausforderung besteht darin, die Anfahrt zum Ausgangspunkt zu organisieren. Samstags und sonntags gibt es leider keine Busverbindung.
In Michaelbeuern verläuft der Weg am Kloster entlang bis zum Ortsende. Die gelben Wegschildchen des Pilgerwegs sind gute Anhaltspunkte für den Wegverlauf. Etwa 200 Meter neben der Landesstraße, dann nach rechts und durch die weite Talmulde der Oichten (Naturschutzgebiet) zum Weiler Durchham. Nun auf der "Bierstraße" und dem "Kaiserweg" aufwärts und in Richtung Perwang weiter. Die Bezeichnung dieses Wegabschnitts kommt aus der Zeit, als Bier von der Perwanger Brauerei nach Michaelbeuern transportiert wurde, und Kaiser Josef II. soll diesen Weg geritten sein, als er die Abtei im Jahr 1779 besuchte.
In Perwang ist der Kirchenwirt für eine Einkehr gut gelegen. Nebenbei steht ein altes Holzbalkenhaus, in dem das Zollmuseum untergebracht ist und an Zeiten erinnert, als hier die Zollstation zwischen Österreich und dem Erzbistum Salzburg war. Auf der Seestraße und durch ein Waldstück gelangt man zur Siedlung Rödhausen, wo die Route in den Grabensee-Rundweg einbiegt. Auf einem Holzsteg über die Mattig, dann den schnurgeraden Forstweg im Wald bis zur Einmündung des Weges vom Gasthof Moorbad und hier nach rechts. Der Abstecher führt in wenigen Minuten zum unscheinbaren Gnadenbründl am Seeufer.
In Verbindung mit dem Kircherl von Zellhof gab es einstmals (ab 1690) einen regen Wallfahrtsbetrieb zu dieser alten Andachtsstätte. Nächste Station am Weg ist das Pfadfinderdorf Zellhof, von wo es schließlich am Gehweg entlang von Landes- und Bundesstraße zum Endpunkt nach Mattsee hinübergeht.
So kommen Sie hin: Fahren Sie über Nußdorf oder Lamprechtshausen bis nach Michaelbeuern (Gemeinde Dorfbeuern).
Busverbindung: Nur (!) Montag bis Freitag von der Lokalbahn-Station Weitwörth nach Michaelbeuern (Linie 111, Abf. 7.05 oder 11.53 Uhr). Von Mattsee mit der Buslinie 120 nach Salzburg, Hst. Mattsee Seeparkplatz Nord), www.svv-info.at.
Gesamt: 3 ½ Std./12,8 km.
Karte: f & b WK 391.
Info: www.pilgerweg-vianova.at

