Meuterei, aber nicht auf der Bounty

Ein schwieriger Charakter: William Bligh. SN/alexander huey
Ein schwieriger Charakter: William Bligh.

Wie Gouverneur William Bligh auch noch gegen den Rum verlor. Auch Maßnahmen der Regierung, die objektiv betrachtet sinnvoll erscheinen, können Protest auslösen. Das erlebten Politiker schon früher. Der britische Innenminister Lord Sydney (1733-1800) wollte die neue Strafkolonie in Australien alkoholfrei halten, wogegen die Marineinfanteristen 1787 vor dem Auslaufen der Schiffe meuterten. In den nächsten Jahren blieb Rum in Australien knapp und wurde zur inoffiziellen Währung. So erhielten Sträflinge für die Errichtung der ersten Kirche 50 Pfund Fleisch, 3 Pfund Tabak, ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 29.11.2020 um 11:29 auf https://www.sn.at/kolumne/war-alles-schon-einmal-da/meuterei-aber-nicht-auf-der-bounty-91992037