SN.AT / Kultur / Bildende Kunst

Gekreuzigte Frau wird verehrt

Weil sie den Männern nicht folgen wollte, bat eine schöne junge Frau um Hässlichkeit. Ihr Wunsch ging mit einem ihr wachsenden Bart in Erfüllung. Daraufhin wurde sie gekreuzigt.

Die drei Bethen St. Aubet, St. Guere und St. Cubet, Votivbild , Meransen, 1730<br>Diözesanmuseum, Brixen/Bressanone (Südtirol, Italien)<br>
Die drei Bethen St. Aubet, St. Guere und St. Cubet, Votivbild , Meransen, 1730<br>Diözesanmuseum, Brixen/Bressanone (Südtirol, Italien)<br>
Votivtafel mit den 14 Nothelfern, „St. Khümernus“ und dem heiligen Moritz, Kapelle zu den Heiligen Drei Brunnen, Öl auf Holz, 1704, Trafoi am Stilfserjoch, Südtirol<br>
Votivtafel mit den 14 Nothelfern, „St. Khümernus“ und dem heiligen Moritz, Kapelle zu den Heiligen Drei Brunnen, Öl auf Holz, 1704, Trafoi am Stilfserjoch, Südtirol<br>
Corpus aus Holz, ca. 1150, Lamprechtsburg / Brunico/Bruneck, Diözesanmuseum Bressanone/Brixen , bekleidet <br>
Corpus aus Holz, ca. 1150, Lamprechtsburg / Brunico/Bruneck, Diözesanmuseum Bressanone/Brixen , bekleidet <br>
Corpus, Holz, ca. 1150, Lamprechtsburg / Brunico/Bruneck, Diözesanmuseum Bressanone/Brixen, unbekleidet
Corpus, Holz, ca. 1150, Lamprechtsburg / Brunico/Bruneck, Diözesanmuseum Bressanone/Brixen, unbekleidet
Albert von Keller (1844–1920), Gekreuzigte Märtyrerin/Im Mondschein, Öl auf Leinwand, 1894, Kunsthaus Zürich <br>
Albert von Keller (1844–1920), Gekreuzigte Märtyrerin/Im Mondschein, Öl auf Leinwand, 1894, Kunsthaus Zürich <br>
Kurt Fahrner (1932–1977), Bild einer gekreuzigten Frau unserer Zeit, Basel 1959<br>
Kurt Fahrner (1932–1977), Bild einer gekreuzigten Frau unserer Zeit, Basel 1959<br>
Leopold Puellacher (1776–1842), Kreuznagelung der heiligen Kümmernis, Öl auf Leinwand, um 1820, Kirche St. Veit, Telfs <br>
Leopold Puellacher (1776–1842), Kreuznagelung der heiligen Kümmernis, Öl auf Leinwand, um 1820, Kirche St. Veit, Telfs <br>
Linda Medley (*1964), Castle Waiting<br>Comicroman, 2006, Fantagraphics Books, Seattle<br>
Linda Medley (*1964), Castle Waiting<br>Comicroman, 2006, Fantagraphics Books, Seattle<br>
Conchita Wurst während einer Probe ihres Songs 'Rise Like a Phoenix' in Kopenhagen für den vom ORF übertragenen Eurovision Song Contest.
Conchita Wurst während einer Probe ihres Songs 'Rise Like a Phoenix' in Kopenhagen für den vom ORF übertragenen Eurovision Song Contest.

Schönheit und Jugend werden für eine Frau zum Fluch, wenn sie dem bei Männern deshalb entflammten, ihr aber unwillkommenen sexuellen Begehren nicht entkommen kann. Dies ist der Kern eines uralten Topos, der sich in Andachtsbildern ausgeprägt hat: einer Gekreuzigten, die ...