Musik

Opernstars abseits der Metropolen: Beethoven in schwüler Grazer Luft

Sir Bryn Terfel gab auf dem Grazer Schlossberg sogar ein Rollendebüt: Don Pizarro im "Fidelio".

Der Ort ist historisch geprägt und nicht gering belastet, fand doch hier 1937 die "Umwidmung" der Kasematten auf dem Grazer Schlossberg, ab 1782 ein Gefängnis für Schwerverbrecher, zur atmosphärischen Freiluftbühne mit Beethovens "Fidelio" statt. Seitdem, speziell in den 1950er bis 1970er Jahren, als es noch Grazer Sommerspiele gab, ehe sie vom "steirischen herbst" abgelöst wurden, fanden in diesem Ambiente "stimmungsvolle Aufführungen" statt, wie das Programmheft zur neuesten Produktion vermerkt.

Diese geht natürlich aus vom "Kampf gegen Unterdrückung und ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 29.11.2020 um 09:12 auf https://www.sn.at/kultur/musik/opernstars-abseits-der-metropolen-beethoven-in-schwueler-grazer-luft-91866838