Die gebürtige Oberösterreicherin Katrin Baier ist 2006 in die Lehre beim Diskonter Hofer in Braunau eingestiegen. "An meinem Beruf gefällt mir, dass es nie fad wird, es gibt immer etwas zu tun. Das war schon in meiner Lehrzeit so und ist jetzt nicht anders. Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Ich kümmere mich nicht nur um Regale, ich arbeite auch an anderen Stationen wie zum Beispiel in der Backbox oder sitze an der Kasse. Schon in der Lehrzeit habe ich solche Aufgaben übernommen."
Kathrin Baiers Karriereweg bei Hofer
Ein paar Monate nach dem Lehrabschluss wechselte sie nach Ried im Innkreis. "Der Grund für meinen Standortwechsel war meine Beförderung zur Filialleiterstellvertreterin", berichtet sie von der neuen Herausforderung. Im Jahr 2014 ist sie schließlich mit ihrem Partner nach Salzburg übersiedelt und arbeitet seither in der Filiale Fürbergstraße. "Aktuell arbeite ich 33 Stunden pro Woche. Das ermöglicht mir, Job, Familie und Freizeit gut zu vereinbaren. Das ist mir sehr wichtig."
Eine weitere Stufe auf der Karriereleiter hat Baier hier ebenfalls erklommen: Seit 2024 ist sie die Hauptvertretung der Filialleitung. Flexible Arbeitszeit, abwechslungsreiche Aufgaben und ein kollegiales Team tragen dazu bei, dass sie sich im Berufsalltag wohlfühlt. "Was mir bei Hofer immer schon gefallen hat, ist, dass man sofort ein vollwertiger Teil des Teams ist und auch schon in der Lehre Verantwortung übernehmen darf. Kaffee holen musste ich nie", fügt die junge Frau schmunzelnd an.