Made in Austria. Mangels eines rot-weiß-roten Herstellers können patriotische Autofahrende dieses Prädikat seit Jahrzehnten nur noch über Umwege erreichen. (Den nur in homöopathischer Anzahl verfügbaren KTM lassen wir hier einmal außen vor.) Dank der automobilen Hochburgen Graz (Magna-Steyr) und Steyr in Oberösterreich mit dem dortigen BMW-Motorenwerk gibt es aber zumindest noch teilweise in Österreich zusammengebaute Autos. Neben wichtigen Komponenten für E-Antriebe lässt der bayerische Nobelhersteller am Zusammenfluss von Enns und Steyr seit über 40 Jahren Diesel- und Benzinmotoren fertigen.
Kraft und Klang: Der BMW M4 mit 510 PS und innovativer Motorentechnik
Mit Reihen-Sechszylinder mit Doppel-Turbolader, indirekter Ladeluftkühlung, Benzin-Direkteinspritzung und vollvariabler Ventilsteuerung haben die Steyrer auch ein echtes Premium-Triebwerk im Portfolio, das auf dem Umweg über die Haus-Tuningschmiede von BMW, die M GmbH, seinen Weg auch in das aktuelle M4 Coupé findet. Möglichkeiten, das wahre Potenzial der sagenhaften 510 PS zu erleben, bieten sich im Verkehrsalltag zwar keine. Doch zumindest akustisch lässt der M4 nicht nur Feinschmecker mechanischer Motorenbaukunst mit der Zunge schnalzen. Und überhaupt ist BMW mit seinen auf Großserien-Technik basierenden M-Modellen längst in Supersportwagen-Sphären angekommen. Technisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz aus Italien und England, bieten die Bayern sogar vergleichsweise viel Auto fürs Geld.
Im Test: BMW M4 Competitione Coupé
Zweitüriges Coupé, vier Sitze, Reihen-Sechszylinder mit TwinTurbo, 375 kW/510 PS, 8-Gang-Steptronic, Leergewicht 1850 kg, Kofferraum 440 l, 0-100 km/h 3,5 Sek., Topspeed 290 km/h, Normverbrauch 10,1 l/100 km, 229 g CO₂/km, im Test: 13,2 l, Preis: ab 121.850 Euro.
Was am BMW M4 gefällt:Ingenieurskunst auf höchstem Niveau - mit österreichischem Beitrag.
Was am BMW M4 weniger gefällt:In der heutigen Zeit ist die unschuldige Begeisterung an solchen Autos kaum noch möglich.
Was am BMW M4 überrascht:Wie radikal ein BMW sein kann.
Der BMW M4 ist perfekt für:Jeden, der sich ihn zu fahren traut.