Um in Sachen Antriebszeitenwende dennoch gut aufgestellt zu sein, baut Mercedes den G aber auch als Stromer. Blöd ist nur, dass sich der bis dato als echter Ladenhüter entpuppt. Das Problem geht offenbar so weit, dass man in Stuttgart mittlerweile sogar überlegt, die für 2027 angekündigte, kompakte "Baby-G-Klasse" doch nicht wie ursprünglich angekündigt nur elektrisch anzubieten. Dabei ist der vollelektrische G 580 EQ ganz nüchtern betrachtet sogar das bessere Auto.
G 580 EQ ist ein technisches Wunderwerk
Spektakulär ist er auf jeden Fall, sieht man von den fehlenden Sidepipes samt argem Motorengeräusch ab. Da wäre zunächst die Leistung: Die liegt mit 587 PS sogar zwei PS über jener des AMG. Ebenfalls kolossal sind die 1164 Newtonmeter Drehmoment, aber auch die 3085 Kilogramm Leergewicht. Das Resultat sind 30 kWh WLTP-Verbrauch auf 100 Kilometern - mehr als doppelt so viel wie andere Elektro-SUV. Da reicht auch der riesige 114-kWh-Akku nicht allzu weit.
Im Test: Mercedes G-Klasse
Wer sich angesichts dieser absurden Daten nun am liebsten abwenden möchte, dem sei noch nachgerufen: Mit seinen insgesamt vier kompakten E-Motoren, jeder für sich mit einem eigenen, zweistufigen Getriebe kombiniert, ist der EQ ein technisches Wunderwerk, das auf Wunsch dank gegenläufiger Räder sogar am Stand um die Längsachse rotieren kann. Wer's braucht.
Am normalsten ist da noch der Diesel mit geradezu sittlichen 367 PS und Preisen ab 166.000 Euro.
als AMG G 63 (430 kW/585 PS), G 450 d (270 kW/367 PS) oder G 580 EQ (432 kW/587 PS), Allrad. Daten G 580 EQ: vier E-Motoren mit jeweils integrierten Zweigang-Getrieben, 3085 kg, Maße (L/B/H): 4624 x 1931 x 1986 mm, Kofferraum 555-1990 l, Akku 116 kWh (netto), max. Ladeleistung AC 11 kW, DC 200 kW, WLTP-Reichweite max. 468 km, WLTP-Verbrauch 30,3 kWh, im Test: 33,1 kWh. Preis: ab 146.900 Euro.
Was gefällt: Beispielhaft für viele Auffälligkeiten: der Klang, mit dem die Türen tresorartig ins Schloss fallen.
Was weniger gefällt: Eine halbwegs bezahlbare
Version ist nicht in Sicht.
Was überrascht: Der EQ ist aktuell die "günstigste" G-Klasse in der Preisliste.
Perfekt für: alle, denen alles egal sein kann.