SN.AT / Leben / Mobilität

Mercedes CLE 300 4matic Coupé: Zwei Türen für ein Halleluja

Das CLE Coupé hält bei Mercedes als klassischer Zweitürer gekonnt die Fahnen hoch.

Sterne, wohin man auch blickt: das Mercedes CLE Coupé.
Sterne, wohin man auch blickt: das Mercedes CLE Coupé.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war Mercedes das natürlichste Refugium für Liebhaber komfortabel-sportlicher Zweitürer. Doch die klassischen Coupé-Versionen von C-, E- und S-Klasse sind längst nicht mehr am Markt, ebenso wenig wie der große Viertürer CLS. Neben dem kompakten CLA kommt demnach dem CLE Coupé mittlerweile die Aufgabe zu, all diese Ansprüche auf 4,85 Metern Fahrzeuglänge zu vereinen.

Dem CLE Coupé fehlt es an nichts

Bis zu einem gewissen Punkt klappt das auch ganz hervorragend. Vor allem die von uns getestete "AMG Line Premium Plus", unter anderem mit Allradantrieb, Allradlenkung und adaptiven Dämpfern, lässt in Sachen Komfort keine Wünsche offen. Im Sportmodus fühlt sich der tief geduckte Benz einigermaßen ambitioniert an, wenngleich Traditionalisten angesichts des Vierzylinders wohl die Nase rümpfen.

Vor allem, weil der schöne Zweitürer mit den zig Sternen inklusive einiger Extras schnell über 100.000 Euro kostet. Doch keine Bange: Mit Ausnahme des V8-Prestiges fehlt es dem CLE an nichts.

IM TEST: Mercedes-Benz CLE 300 4matic Coupé

Zweitüriges Coupé, vier Sitze, Vierzylinder-Benziner, 190 kW/258 PS, 48-Volt-Mildhybrid (17 kW/23 PS), Neungangautomatik, Allrad. 1855 kg, Gepäck 420 l, WLTP-Verbrauch 7,2 l/100 km, im Test: 7,8 l. Preise: ab 85.134 Euro, Testauto: 101.739 Euro.

Was am Mercedes-Benz CLE 300 4matic Coupé gefällt: Ausgewogene Fahreigenschaften, maximaler Komfort und viel Platz.

Was am Mercedes-Benz CLE 300 4matic Coupé weniger gefällt: Viel Geld für einen Vierzylinder.

Der Mercedes-Benz CLE 300 4matic Coupé ist perfekt für: Coupé-Ein- und -Umsteiger.