Es ist schon seltsam, dass die teuersten und die günstigsten Neuwagen stets die größte Aufmerksamkeit bekommen. Zugegeben, auch wir konnten uns der Vorfreude auf den Dacia Bigster nicht ganz entziehen, der ab sofort sozusagen der Teuerste unter den Billigen sein soll.
Dacia Bigster beeindruckt mit Raumangebot
Hier ist es also, das neue Topmodell des Billigablegers von Renault: 23 Zentimeter länger und mit 150 Litern mehr Kofferraumvolumen als beim Duster, verpackt in ein recht kantiges, aber durchaus modern anmutendes Design, das Robustheit ebenso ausstrahlt wie vernünftig bepreiste Wertigkeit. Das Kalkül, dass sich automobile Genügsamkeit auch im C-SUV-Segment rechnen kann, dürfte auf jeden Fall aufgehen. Wenngleich im Bigster-Innenraum fast überall Hartplastik dominiert, wohin man greift und schaut, ändert das nichts am grundsätzlich positiven Eindruck. Auffallend: Hier gibt es extrem viel Platz für Mensch und Gepäck. Auch in Sachen modernes Infotainment muss man im neuen Dacia auf nichts verzichten. Die Zeiten, in denen man den günstigen Preis mit Nachteilen bei der Bedienbarkeit bezahlen musste, sind endgültig vorbei.
Hybridsystem überzeugt im Alltag
Auch motorisch gibt es keinen Grund mehr zu jammern. Die Topversion mit 155 Hybrid-PS bietet ausreichend Power in jeder Lebenslage. Der Übergang zwischen Verbrenner- und Strombetrieb funktioniert klaglos und akustisch kaum wahrnehmbar. Erstaunlich: Trotz winzigem Akku ist man in der Stadt fast ausschließlich rein elektrisch unterwegs.
Im Test: Dacia Bigster Hybrid 155
Fünftüriges Vollhybrid-SUV, Vierzylinder-Benziner (80 kW/109 PS), E-Motor (36 kW/49 PS), gesamt 115 kW/155 PS, Frontantrieb, sechsstufige Multimode-Automatik, Akku 1,4 kWh, fünf Sitze, Gewicht 1494 kg, (L/B/H): 4570 x 1813 x 1705 mm, Kofferraum 546-1851 l, WLTP-Verbrauch 4,7 l, 106 g CO₂/km, im Test: 5,2 l, Preise: ab 27.990 Euro, Testfahrzeug 33.070 Euro.
Was gefällt am Dacia Bigster Hybrid 155: Top Hybrid-Abstimmung, hoher E-Anteil.
Was weniger gefällt am Dacia Bigster Hybrid 155: Allrad gibt's nur beim Mild-Hybrid.
Was überrascht am Dacia Bigster Hybrid 155: Wie viele sich nach dem Bigster umdrehen.
Der Dacia Bigster ist perfekt für: Automobile Nonkonformisten.