Es war ein Glückstreffer: die 100 Jahre alte Hofstätte in idyllisch herrlicher Alleinlage, die das Paar samt Feld und Wald vor einigen Jahren erwarb. "Anfangs wollten wir den Bachmannhof nur etwas adaptieren, dann brauchte es doch mehr. Geworden ist es ein sehr ambitioniertes Projekt", sagt Frau K.
Knifflig: Schaffung zusätzlicher Räume
Geplant hat die Sanierung Architekt Wolfgang Sterneder mit dem Ziel, Altes zu erhalten, der Form und den traditionellen Werten treu zu bleiben und das Neue einzuflechten. Bald war allerdings klar, dass der Innenausbau gewaltig ausfallen wird. Besonders knifflig war es, in dem alten Wirtschaftstrakt und der luftigen Tenne zusätzliche Räume unterzubringen. Die unterschiedlichen Raumhöhen, die Dämmung und die Heizung waren herausfordernd.
Das Badezimmer wurde ein Traum in Zirbe
Die Tür, die Wandverkleidung, vom Tischler gefertigte Badmöbel und das Extra: die Zirbensauna. Alles duftet nach Natur und Ruhe, nach Entspannung und Erholung. "Der Eigengeruch der Zirbe ist so angenehm. Da braucht es in der Sauna keinen zusätzlichen Duft", sagt Frau K. Die passionierten Saunagänger hatten schon im Privathaus eine kleine Sauna, diesen Ritualen wollen sie auch am Bachmannhof treu bleiben. "Diese Sauna sollte etwas größer sein mit einer komfortablen Liegefläche auf der obersten Bank für zwei Erwachsene und einem Fenster. Der Platz ist nicht einsichtig. Der Blick nach draußen, gerade wenn das Wetter rau ist, macht den Saunagang zu etwas ganz Besonderem", schwärmt die 61-Jährige. Dazu kommen Mollis-Matten, Nackenrollen und Pölster in verschiedenen Größen speziell für die Sauna.
Auf große technische Spielereien verzichtet das Paar bewusst. Aber eines war wichtig: "Man braucht nur ,Start' zu drücken und schon läuft das Lieblingssaunaprogramm. Die Temperatur passt, die Lichteinstellung passt, die Luftfeuchtigkeit passt."
Für den perfekten Ausklang sorgt die nahe gelegene Quelle. "Das Wasser kommt mit sechs Grad aus der Leitung und aus der Dusche. Ich schätze dieses wirklich kalte Wasser im selben Raum zum Abkühlen. Die Sauna macht für mich im Alltag alles besser. Und der Schlaf danach ist einfach genial", resümiert die Saunaliebhaberin.