SN.AT / Mozartwoche / Salzburg

Kritik zu "L'Orfeo" bei der Mozartwoche: Puppen bitten zum Totentanz

Monteverdis Opern-Erstling "L'Orfeo" erwacht in der Mozartwoche zu sinnlichem Leben. Regisseur Nikolaus Habjan verbindet poetische Bilder mit spektakulärem Puppenspiel.

Szene aus „L’Orfeo“
Szene aus „L’Orfeo“
Szene aus „L’Orfeo“
Szene aus „L’Orfeo“
Tamara Ivaniö als Euridice, Rolando Villazón als Orfeo
Tamara Ivaniö als Euridice, Rolando Villazón als Orfeo

Wie lässt sich die Hölle darstellen? Im Haus für Mozart ist es finster, sehr finster. Die Dunkelheit, die zu Lebzeiten Claudio Monteverdis noch Angst und Schrecken verbreitete, entfaltet auch 400 Jahre später, wo jeder Winkel dieser Welt von Bildschirmen eines ...