Medien

Ein halbes Jahrhundert KoWi in Salzburg: "Das Fach war nie so wertvoll wie heute"

Der Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Uni Salzburg feiert seinen 50. Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es viel Lob - aber auch kritische Töne.

Walter Hömberg gehörte zu den Studenten der ersten Stunde. Im Wintersemester 1970 inskribierte der Westfale am damals eineinhalb Jahre alten Institut für Publizistik und Kommunikationstheorie der Uni Salzburg. "Ich wusste zunächst gar nicht, wo Salzburg liegt. Ich musste es im Atlas nachschlagen", schildert Hömberg, der später selbst Kommunikationswissenschafter wurde. Am damaligen Institut in der Sigmund-Haffner-Gasse habe es lediglich eine Handvoll Studenten gegeben. Die seien aber umso motivierter gewesen: "Es war ein Pioniergeist zu spüren."

Der Fachbereich Kommunikationswissenschaft (KoWi) ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 08.12.2021 um 10:31 auf https://www.sn.at/panorama/medien/ein-halbes-jahrhundert-kowi-in-salzburg-das-fach-war-nie-so-wertvoll-wie-heute-78853861