SN.AT / Panorama / Medien

ProSiebenSat.1: Salzburger Michael Stix wird Verkaufschef für den deutschsprachigen Raum

Die deutsche Mediengruppe ProSiebenSat.1 stellt den Monetarisierungsbereich neu auf. Wie den SN bestätigt wurde, spielt dabei der Salzburger Michael Stix eine wesentliche Rolle.

Michael Stix
Michael Stix

Stix ist neuer Chief Sales Officer für den DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). In dieser Funktion zieht er auch in die Geschäftsführung der Seven.One Media ein, einer Tochtergesellschaft von ProSiebenSat.1. Stix folgt auf Lennart Harendza, der das Unternehmen im Frühjahr auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

"Seit über 20 Jahren darf ich für die ProSiebenSat.1-Gruppe in Österreich arbeiten. Es ist für mich eine Ehre, dass ich nun in die Geschäftsführung in die Seven.One Media Deutschland berufen wurde", wird Stix in einer Aussendung zitiert. Und auf SN-Anfrage ergänzte er: "Unser Ziel ist es, die Vermarktungsaktivitäten der einzelnen Länderorganisationen noch enger zu vernetzen." Parallel zu seiner neuen Funktion bleibt Stix weiterhin Chief Commercial Officer bei der Österreich-Tochter von ProSiebenSat.1 um Puls 4 und ATV.

Michael Stix ist zunächst in Lengfelden und dann in der Stadt Salzburg aufgewachsen. Bereits seit 2004 ist er in unterschiedlichen Funktionen bei ProSiebenSat.1 in Österreich tätig. Der 47-Jährige hat Jus studiert, zudem schloss er den Master of Business Law an der SMBS (University of Salzburg Business School) sowie ein MBA-Studium an den Hochschulen in St. Gallen (Schweiz) und Berkeley (USA) ab.

Neuer Chief Commercial Officer

Die zweite personelle Änderung, die die deutsche Mediengruppe am Montag offiziell verlautbarte, ist der Einstieg von Markus Messerer: Er wird Chief Commercial Officer. In dieser Funktion verantwortet Messerer sämtliche Vermarktungsaktivitäten der Mediengruppe; ferner wird er Vorsitzender der Geschäftsführung der Seven.One Media.