Der "Standard" nutzt seinen 30. Geburtstag, um sich einen neuen Anstrich zu geben: Wie die "Salzburger Nachrichten" erfahren haben, wird das Verlagshaus Print- und Onlinemarke zusammenführen. Beide werden künftig unter "Der Standard" firmieren; derStandard.at wird als Eigenmarke aufgegeben. "2018 muss man nicht mehr kommunizieren, dass ein Medium auch online ist. Bei Amazon ist auch irgendwann das .com weggefallen", beschreibt "Standard"-Vorstand Alexander Mitteräcker im SN-Gespräch. Ziel sei es, "die Marke zu vereinheitlichen".
Um dem neuen Auftritt gerecht zu werden, wurde auch das Logo erneuert (im Bild): Die Zeitungsrolle als Hintergrund und der Verweis auf den Webauftritt fallen weg. Dazu sind die Wörter "Der" und "Standard" zusammengerückt, der Unterstrich wurde vom standard.at-Logo übernommen. Offiziell soll der neue Markenauftritt bei der 30-Jahr-Feier am 18. Oktober präsentiert werden.