Österreich

Umfrage "So tickt Österreich 2022": Mehrheit ist für Impfpflicht

Knapp 70 Prozent der Befragten stehen der Impfung positiv gegenüber. Tageszeitungen erfreuen sich einer hohen Glaubwürdigkeit. Das ergab eine Umfrage von P8 Marketing.

Die Menschen blicken laut einer Umfrage wieder positiver in die Zukunft.  SN/imago
Die Menschen blicken laut einer Umfrage wieder positiver in die Zukunft.

P8 Marketing hat in der Online-Umfrage "Wie tickt Österreich?" über 1400
Österreicher/-innen im Zeitraum von 15. Dezember 2021 bis 02. Jänner 2022 befragt. Kernthemen der Umfrage sind Glücksfaktoren & geplante Investitionen 2022, Kaufentscheidungskriterien & veränderte Einkaufsgewohnheiten, Einschätzung zur wirtschaftlichen Entwicklung sowie Kommunikationsverhalten und beliebte Medien.

Mehrheit für Impfpflicht

Die Einschätzungen zur Covid-19-Impfung zeigen einen Trend nach oben: Knapp 69 Prozent stehen der Covid-19-Impfung positiv gegenüber, rund 20 Prozent haben eine neutrale Haltung und 12 Prozent stehen einer Impfung negativ gegenüber.
Die Meinungen zur Impfpflicht gehen zwar noch etwas auseinander, zeigen aber dennoch, dass über die Hälfte (54,14 Prozent) für die geplante Covid-19-Impfpflicht in Österreich ist. Rund 27% sprechen sich dagegen aus, jeder Fünfte (18,67 Prozent) hat sich noch keine Meinung gebildet.

Optimismus in der Wirtschaftsentwicklung

Im Jänner 2021 erwarteten noch neun von zehn Befragten eine "sehr negative" bzw. "negative" Wirtschaftsentwicklung. Die aktuelle Einschätzung der Befragten zur mittelfristigen Wirtschaftsentwicklung nach der Coronakrise zeigt, dass nun wieder Optimismus herrscht. Rund 42 Prozent gehen zwar von einer negativen Entwicklung aus, knapp 32 Prozent sind davon überzeugt, dass die Wirtschaft auf diesem Niveau bleibt und jeder Fünfte geht von einem positiven Wirtschaftstrend aus.

Aufgrund der hohen Staatsschulden vermuten mittlerweile 75 Prozent, dass es zu einer Inflation kommen kann. Im Juli 2021 sind schon bereits 65 Prozent von einer Geldentwertung ausgegangen. "Über drei Viertel der Bevölkerung sorgen sich um ihr Geld. Entgegen allen offiziellen Beteuerungen spüren die Menschen, dass uns die
Inflation lange beschäftigen wird", so P8-Chef Georg Hofherr.

Onlinemedien beliebt, Tageszeitungen mit hoher Glaubwürdigkeit

Zu den beliebten Informationskanälen der Österreicher/-innen zählen soziale Netzwerke (3,59 von 5 Punkten), Onlinemedien (3,43 von 5 Punkten), Messengerdienste (3,33 von 5 Punkten) sowie Fernsehen (3,32 von 5 Punkten). Doch auch Radio (67,24 Prozent) und Tageszeitungen (Print) (37,4 Prozent) werden regelmäßig täglich bis wöchentlich für Neuigkeiten konsumiert. Dies zeigt sich auch in der Einschätzung, welche Medien im Jahr 2022 an Bedeutung für die Befragten gewinnen: Über die Hälfte (53,29 Prozent) erwartet dies bei Onlinemedien, rund 45 Prozent bei sozialen Netzwerken und knapp 35 Prozent bei Messengerdiensten.
Wenn es allerdings um das Vertrauen geht, genießen insbesondere Radio (2,85 von 5 Punkten), Tageszeitungen (Print) (2,74 von 5 Punkten), Onlinemedien (2,68 von 5 Punkten) und Wochen- und Monatszeitungen (2,65 von 5 Punkten) eine hohe Glaubwürdigkeit. "Es zeigt sich, dass Qualitätsjournalismus, egal über welche Kanäle, weiterhin das ideale Umfeld für die Werbewirtschaft ist. Nur in einem vertrauensvollen Umfeld kann Werbung wirken", meint der Marketingexperte.

Glücksbarometer am Höhepunkt

Das Glücksbarometer steigt nach dem Tiefpunkt im vergangenen Jahr wieder an: Zu Jahresbeginn 2021 war jeder Dritte "unglücklich" bis "sehr unglücklich". Die aktuelle Befragung zeigt, dass mittlerweile "nur" mehr jeder Zehnte "unglücklich" (4,87 Prozent) bis "sehr unglücklich" (7,76 Prozent) ist. Im Vergleich zur Stimmung
von Jänner 2021 (2,8) und Juli 2021 (3,2) wird der Höchstwert 3,4 von 5 möglichen Stimmungspunkten erreicht.
Die Glücksfaktoren sind weiterhin unverändert. Es zählen Werte wie Gesundheit (90,54 Prozent), keine Geldsorgen (70,92 Prozent), eine intakte Familie (65,91 Prozent), Partnerschaft (55,96 Prozent), Freunde (55,75 Prozent) sowie ein schönes Zuhause (49,33 Prozent). Gutes Aussehen (16,87 Prozent) und Styling-Bewusstsein (bei 32 Prozent durch Krise geschwächt) nehmen im neuen Alltag keinen großen Stellenwert ein. "Die inneren Werte haben sich endgültig manifestiert. Die Bedeutung von Familie, Freunden, Gesundheit und Wohlbefinden wird auch in diesem Jahr zum nachhaltigen Megatrend", analysiert Hofherr.

Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis sind entscheidend

Onlineshopping boomt weiterhin: Mittlerweile shoppen bereits knapp 44 Prozent öfters online (vgl. Juli 2021 38,42 Prozent). Für rund 29 Prozent sind regionale Produkte beim Einkaufen besonders wichtig, bei jedem Fünften (20,1 Prozent) ist das Einkaufsverhalten unverändert.

Im neuen Jahr spielen außerdem sinnstiftende Investitionen und Sparen eine große Rolle. Knapp 28 Prozent achten mehr auf den Preis und auf Angebote. Dieser Wert hat sich seit dem letzten Jahr nahezu verdoppelt.

Auch die geplanten Ausgaben spiegeln dieses Bewusstsein: Rund 39 Prozent planen in diesem Jahr, ihr Geld anzulegen, 2021 war dies lediglich für 14 Prozent der Befragten wichtig. Weitere relevante Bereiche sind Reisen (53,16 Prozent), Freizeitaktivitäten (42,36 Prozent), Ernährung (40,16 Prozent) und Gesundheit (39,02 Prozent).

Kaufentscheidungskriterien bei Produkten sind insbesondere ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (36,58 Prozent) und Qualität (34,51 Prozent). Doch auch Umweltschutz und Ressourcenverbrauch sind für knapp jeden Fünften ein entscheidender Faktor. "Dies zeigt, dass die Themenwelt rund um Klimaschutz und Ökologie in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist", erklärt Hofherr.

Zusätzliche Informationen zur Umfrage

Die Umfrage wurde von 15. Dezember 2021 bis 02. Jänner 2022 online durchgeführt. Insgesamt haben über 1400 Personen aus allen Regionen und Altersgruppen Österreichs teilgenommen.

P8 Marketing wurde 1999 von Mag. Georg Hofherr gegründet und ist eine der führenden Marketingagenturen mit Standorten in Innsbruck, Salzburg und Wien.

Aufgerufen am 18.05.2022 um 04:18 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/umfrage-so-tickt-oesterreich-2022-mehrheit-ist-fuer-impfpflicht-115245145

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