Österreich

Sie schafft winzige Häuser für große Lebensträume

Sie selbst lebt seit fünf Jahren auf 27 Quadratmetern. Nun entsteht nach ihren Plänen gleich ein ganzes Dorf aus zwölf Mikrohäusern.

Noch ist das Areal von einer Schneeschicht bedeckt. Geht es aber nach Simone Kamleitner (47), wird auf den 5792 Quadratmetern in Schneegattern (Gemeinde Lengau) bald ein ganzes Dorf stehen, bestehend aus zwölf Mikrohäusern.

Die gebürtige Oberösterreicherin hat ihr Leben vor fünf Jahren komplett umgekrempelt und wohnt seither in einem 27 Quadratmeter großen Mikrohaus in Schleedorf. Seit ein paar Jahren vertreibt sie mit ihrem Unternehmen ME & ME selbst Mikrohäuser in unterschiedlichen Größen und Ausstattungen. "Mich fasziniert das Wohn- und Lebenskonzept von Mikrohäusern. Lang hatten wir das Gefühl, dass es uns umso besser geht, je mehr wir besitzen. Inzwischen denken viele um und finden im Minimalismus Zufriedenheit."

Es folgte die Idee für ein Mikrohausdorf. Der Platz war schnell gefunden. Das Areal in Schneegattern gehört den Österreichischen Bundesforsten. Diese stellen das Pachtgrundstück für 50 Jahre zur Verfügung.

Für das Mikrohausdorf in Schneegattern stehen Häuser mit 30, 50, 70 und 90 Quadratmetern zur Verfügung. Sie kosten bezugsfertig zwischen 169.000 und 304.000 Euro. Ein Carport, ein angelegter Garten mit zwei Bäumen sowie anteilige Kosten für die Begegnungszone sind in diesem Preis inbegriffen.

Interessenten gebe es genug. Nun, da alle Genehmigungen erteilt seien, könne es mit dem Verkauf losgehen. Gebaut werden die Mikrohäuser in Holzriegel-Bauweise von einer ortsansässigen Holzbaufirma.

Bei einem Mikrohausdorf soll es nicht bleiben. "Mir schweben viele solcher Dörfer vor. Ein Seniorendorf zum Beispiel oder ein Singledorf. Mein Traum ist es, die Welt von dieser Idee des Minimalismus zu überzeugen", sagt Kamleitner. Sowie von der Nachhaltigkeit.

Andreas Gruber von den Bundesforsten ist es bereits: "Das ist eine ressourcenschonende Form des Bauens und Wohnens mit einem kleinen ökologischen Fußabdruck."

Aufgerufen am 07.12.2021 um 08:12 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/video-sie-schafft-winzige-haeuser-fuer-grosse-lebenstraeume-98571478

Mit Mut durch die Krise: Salzburger, die trotz Corona Neues wagen

Mit Mut durch die Krise: Salzburger, die trotz Corona Neues wagen

Jetzt lesen

Kommentare

Schlagzeilen