Wissen

Die verschiedenen Arten von Corona-Impfstoffen

Je nachdem, wie ein Impfstoff hergestellt wird und aus welchen Bestandteilen er besteht, unterscheidet man die Arten. Manche dieser Vakzine haben sich seit Jahrzehnten bewährt.

Die verschiedenen Impfstoffe gegen Covid-19 beruhen auf unterschiedlichen Ansätzen. SN/picturedesk.com/robin utrecht
Die verschiedenen Impfstoffe gegen Covid-19 beruhen auf unterschiedlichen Ansätzen.

Weltweit entwickeln Forscher Impfstoffe gegen das Coronavirus. Sie beruhen auf unterschiedlichen Ansätzen, die hier noch einmal dargestellt sind.

1. Die mRNA-Impfstoffe sind bereits zugelassen

RNA-Impfstoffe oder mRNA-Impfstoffe (einzelsträngige messenger Ribonukleinsäure) wie jene von Biontech/Pfizer, Moderna und Curevac sind komplex. Die Vorläufer dieser Impfstoffe auf genetischer Basis wurden in den 90er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelt und waren DNA-Impfstoffe. DNA und RNA sind Bestandteile des Erbguts. Spezielle Teile der genetischen Information von ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 27.01.2021 um 04:29 auf https://www.sn.at/panorama/wissen/die-verschiedenen-arten-von-corona-impfstoffen-98021500