SN.AT / Panorama / Wissen

Sporttipps vom Mediziner: "Bewegung ist das beste Antidepressivum"

Ein Experte gibt Ratschläge, welcher Sport für wen der richtige ist - und was gegen Kreuzweh und Übergewicht hilft.

Bewegung hat viele Vorteile, ist auch eine Vorbeugung gegen Arthrose.
Bewegung hat viele Vorteile, ist auch eine Vorbeugung gegen Arthrose.

Dass Sport und Bewegung gesund sind, ist unumstritten. So hat etwa eine Studie des Karlsruher Instituts für Sportwissenschaft gezeigt, dass sie ein Jungbrunnen sind. Studienautor Klaus Bös: "Der 50-jährige Aktive ist so fit wie der 40-jährige Inaktive." Eine Studie aus ...

KOMMENTARE (1)

Roman Valent

Jetzt gibt es Long Covid und das zeichnet sich mit permanenten Erschöpfungszuständen aus. DieseKrankheit gibt es ja schon lange, unter dem Namen CFS, also chronisches Fatiquesyndrom. Das wird auch der Wirtschaft noch schwer zu schaffen machen. Hier gehört Bewegung auch zur Therapie, aber nur in sanfterer Form, weil beim Übertreiben ein Crash entsteht, der einem wieder rückfällig werden lässt. Es gibt noch nicht viele Ärzte, die das behandeln (wollen).
Antworten