Wissen

Warum verbreitet sich das Coronavirus so schnell?

Seit Oktober explodieren die Coronazahlen. Welche Gründe es dafür gibt und ob Mutationen von SARS-CoV-2 eine Rolle spielen.

„Das Coronavirus breitet sich diffus aus“, sagt Virologin Judith Aberle. SN/stockadobe.com
„Das Coronavirus breitet sich diffus aus“, sagt Virologin Judith Aberle.

Im Oktober kam die Wende. War die Infektionslage im Sommer noch relativ stabil, so seien die Daten seit dem 20. Oktober explodiert, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober in einer Pressekonferenz am Montag. Warum ist das so?

"Es dürften vor allem epidemiologische Faktoren sein, die diesen Anstieg bedingen", sagt Virologin Judith Aberle von der MedUni Wien. Menschen halten sich wieder vermehrt in Innenräumen auf. "In der Heizperiode werden die Tröpfchen durch die trockene Luft kleiner." Tröpfchen schrumpfen und schweben länger ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 23.11.2020 um 06:18 auf https://www.sn.at/panorama/wissen/warum-verbreitet-sich-das-coronavirus-so-schnell-95057011