SN.AT / Podcasts / Fußball aus der Dose

Christoph Freund: "Mit Red Bull hat eine neue Zeitrechnung begonnen"

Im SN-Podcast "Fußball aus der Dose" spricht der langjährige Sportboss von Red Bull Salzburg über seine anekdotenreichen Anfänge als Fußballmanager und seinen Job als Sportdirektor des FC Bayern.

Michael Unverdorben
Christoph Freund (l.) und Ralf Rangnick prägten in Salzburg eine Ära (Archivbild aus 2015).
Christoph Freund (l.) und Ralf Rangnick prägten in Salzburg eine Ära (Archivbild aus 2015).

Der steile Aufstieg von Red Bull Salzburg zu einer angesehenen internationalen Fußballadresse ist eng mit dem Namen Christoph Freund verbunden. 17 Jahre lang prägte der frühere Zweitliga-Spieler aus Leogang den Club in verschiedenen Positionen, ab 2012 hatte er gemeinsam mit Ralf Rangnick die sportliche Führung, ab 2015 war er allein verantwortlicher Sportdirektor. In seine Amtszeit fallen nicht nur zahlreiche Titelgewinne in Österreich und sagenhafte Europacup-Nächte, sondern auch bis dahin nicht für möglich gehaltene Millionentransfers. Freund gerät im SN-Podcast "Fußball aus der Dose" im Rahmen der Serie "20 Jahre Red Bull Salzburg" regelrecht ins Schwärmen.

Dabei sollte er heute eigentlich Tischler sein. Zumindest war er das, als am 6. April 2005 die Sensationsmeldung die SN-Redaktion und schließlich ganz Fußball-Österreich in helle Aufruhr versetzte: Red Bull steigt bei der Austria ein. Der Tag gilt als Zäsur im Salzburger Fußball, die bis heute polarisiert. "Damals hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Es war viel Tamtam dabei, aber es war auch sehr spannend", erinnert sich Freund, der 2005 nach dem plötzlichen Tod seines Vaters die elterliche Tischlerei im Pinzgau führte.

"Was Red Bull dann aber aus dem Verein gemacht hat, war sehr beeindruckend. Und zwar mit einer Konsequenz, wie man das im österreichischen Sport, vielleicht sogar im gesamten europäischen Fußball noch nie gesehen hat", sagt Freund. Er sei in der Folge mit dem Verein mitgewachsen und habe von Rangnick viel lernen können: "Vor allem was es heißt, Dinge voranzutreiben. Da gibt es keinen besseren Lehrmeister als den Ralf."

Christoph Freund zu Gast im SN-Studio bei Michael Unverdorben und Thomas Gottsmann.
Christoph Freund zu Gast im SN-Studio bei Michael Unverdorben und Thomas Gottsmann.

SN-Podcast "Fußball aus der Dose"

Im SN-Podcast "Fußball aus der Dose" blicken wir mit prominenten Gästen auf die Clubübernahme im Jahr 2005, die größten Erfolge und die kuriosesten Geschichten in 20 Jahren Red Bull Salzburg zurück. Weitere Folgen:

Als Salzburgs Fußball neu erfunden wurde - mit Heimo Pfeifenberger

Austrianer oder Bulle? Fußballer! - mit Thomas Winklhofer

Alles nur Erfolgsfans bei Red Bull Salzburg? - mit Superfan Gerhard Eibl

"Ich bin keine Legende" - mit Andreas Ulmer