Weltpolitik

Briten sind ein eigensinniges Inselvolk

Schon Winston Churchill hat das Verhältnis zum Kontinent auf den Punkt gebracht: "Wir stehen zu Europa, gehören aber nicht dazu."

Schon Winston Churchill sagte: „Wir stehen zu Europa, gehören aber nicht dazu.“ SN/www.picturedesk.com
Schon Winston Churchill sagte: „Wir stehen zu Europa, gehören aber nicht dazu.“

Schon im alltäglichen Sprachgebrauch artikulieren vor allem die Engländer unter den Briten ihre Distanz zu Europa. Mit diesem Begriff meinen sie das europäische Festland, nicht aber die eigene Insel. Dass sie nach Europa fahren, sagen noch heute viele, die zum Beispiel ein Ticket von London nach Berlin kaufen.

Die Attitüde der Absonderung zeigt sich in dieser Episode: Wenn dichter Nebel über dem Ärmelkanal herrscht, heißt es in der britischen Presse: Der Kontinent für Tage abgeschnitten. Doch die Tageszeitung ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 01.10.2020 um 07:31 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/briten-sind-ein-eigensinniges-inselvolk-82813303