SN.AT / Rajchl reist / Dachstein

Kulinarik & Nächtigungs-Tipps: Berggenüsse mit Dachstein-Schnitzel und feinen Hotels

Die Dachstein-Abenteuer machen hungrig und müde - hier drei Kulinarik- und Überrnachtungs-Tipps:

1. Regionale Schmankerln im Gletscherrestaurant
Eine schöne Aussichtsterrasse gleich neben bei der Bergstation, köstliche regionale Schmankerln und g'schmackige Eigenkreationen - das ist die Spezialität des Gletscherrestaurants. Gastrochefin Birgit Ackerl hat mich mit einem deftigen Dachsteinschnitzerl verwöhnt - ein bekömmliches Schnitzerl mit Käse, Speck und Krensauce. Das Rezept zum Nachkochen hat sie mir für Sie mitgeliefert, aber die Aussicht dazu gibt's freilich nur in meinen Videos und am Originalschauplatz. Zum Rezept!
Info: www.derdachstein.at
2. Schlafen am Fuße des Dachstein
Näher am Dachstein geht kaum: Der traditionelle Gasthof Hunerkogel bietet nette Zimmer, gutes regionales Essen und einen Kinderspielplatz vis-à-vis der Talstation der Dachstein Gletscherbahn.
www.hunerkogel.at
3. Zwei Top-Adressen in Schladming
Wer Bergfeeling mit den Annehmlichkeiten einer der modernsten Sportstädte Österreich smit toller Infrastruktur für Sommer- und Wintersportler kombinieren möchte, dem empfehle ich zwei Top-Unterkünfte in Schladming, ein idealer Ausgangspunkt für Dachstein- und andere Bergerlebnisse:
Das Sporthotel Royer ist seit je her das erste Hotel am Platz, es lockt mit Top-Kulinarik und Wellness mit großzügiogem Schwimmbad und Outdoor-Pool. www.royer.at
Das Falkensteiner ist eines der modernsten Hotels der Region Schladming. Top-Architektur am Ortsrand mit 130 großzügigen Zimmern und Suiten, 1500 m² Spa, E-Bikes- und Segway-Verleih u.v.m. www.falkensteiner.com