Für den Skiclub Nußdorf beginnt bald wieder die Hauptsaison. "Den ersten Ausflug machen wir in den Weihnachtsferien, den Abschluss bildet die Clubmeisterschaft im März", erklärt der Obmann des Skiclub-Lauftreffs Nußdorf, Florian Rausch. Pro Winter gebe es meist vier gemeinsame Skiausflüge sowie einen zweitägigen Kinderskikurs. "Das geht vom Vierjährigen bis rauf zur zweiten Klasse Mittelschule."
Der Erfahrung nach sei der Kurs gut besucht. "Wir rechnen wieder mit 80 bis 100 Kindern." Zusätzlich zu Ausfahrten und Rennen gibt es in Nußdorf von Ende Oktober bis Februar auch einen wöchentlich stattfindenden Skigymnastikkurs für Kinder und Erwachsene. "Der Kurs dient zur Vorbereitung auf die Skisaison", erklärt Rausch. Ziel sei, damit fit und verletzungsfrei zu bleiben.
Nachfrage bleibt trotzt Preissteigerungen konstant
Die gestiegenen Kartenpreise merkt man bei der Zahl der Teilnehmer nicht. "Es ist ziemlich gleichbleibend, meistens kommen zu den Ausflügen 50 bis 60 Leute mit." Dadurch, dass man in der Regel Halbtageskarten und Gruppentarife nutze und der Verein die Busfahrt übernehme, würden sich die Kosten im Rahmen halten. "Wir versuchen, es so günstig wie möglich zu gestalten."





