SN.AT / Salzburg / Chronik / Oberalm

Christoph Pongratz ist der neue höchste Floriani im Tennengau

Brandrat Christoph Pongratz ist Ende November zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten für den Tennengau gewählt worden.

Der scheidende Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Kronreif (links), Rupert Unterwurzacher (Mitte) und der neue Bezirksfeuerwehrkommandant Christoph Pongratz.
Der scheidende Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Kronreif (links), Rupert Unterwurzacher (Mitte) und der neue Bezirksfeuerwehrkommandant Christoph Pongratz.

Am Abend des 28. Novembers fand in der Bezirkshauptmannschaft Hallein die Neuwahl des Bezirksfeuerwehrkommandanten (BFK) des Bezirks Tennengau sowie die Wahl des Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes 2 Tennengau statt. Fünf Jahre lang hatte der Abtenauer Markus Kronreif das Amt des BFK inne, in diesem Jahr stellte er sich aber nicht mehr zur Wahl.


Als einziger BFK-Kandidat stellte sich Christoph Pongratz, der aktuell Abschnittsfeuerwehrkommandant 1 Tennengau und Ortsfeuerwehrkommandant (OFK) in Oberalm ist, zur Wahl. Geleitet wurde die Wahl von der Bezirkshauptfrau Monika Vogl. Wahlberechtigt waren alle Abschnittsfeuerwehrkommandanten und Ortsfeuerwehrkommandanten des Bezirkes Tennengau sowie der Kommandant der Betriebsfeuerwehr Austrocel.

Auf Christoph Pongratz entfielen 15 von 17 Stimmen. Dienstantritt ist der 1. Jänner 2025. "Die Wahl ist für mich mit Stolz verbunden", sagt er.

"Meine Vorgänger haben super Arbeit geleistet."
Christoph Pongratz
Bezirksfeuerwehrkommandant Tennengau

Große Baustellen sieht der neue BFK keine auf ihn zukommen. "Man muss schon sagen, dass der Markus (Kronreif, Anm.) und Günther Trinker als meine Vorgänger die letzten Jahre über eine super Arbeit geleistet haben", schwärmt Pongratz. Bis zur Durchführung einer Neuwahl bei der Feuerwehr Oberalm und im Abschnitt 1 Tennengau wird Christoph Pongratz auch die Funktionen des Oberalmer OFK und des Abschnittsfeuerwehrkommandant 1 Tennengau weiter ausüben. "Der Plan wäre es, im ersten Halbjahr 2025 meine anderen beiden Ämter zurückzulegen", so Pongratz. Auf sein neues Amt und die damit verbundenen Herausforderungen ist der Oberalmer bereits eingestellt. "Ich erwarte mir einen hohen zeitlichen Aufwand. Große Elementarereignisse wie ein Hochwasser oder große Schneemengen sind leider nie auszuschließen. Eine weitere Aufgabe wird es sein, den Tennengau gut im Landesfeuerwehrverband zu vertreten. "Die Zusammenarbeit mit Landesfeuerwehrkommandant Günther Trinker ist super, als Adneter kommt er ja auch aus dem Tennengau", meint Pongratz, der höchste Floriani im Bezirk Tennengau.

Rupert Unterwurzacher bleibt Abschnittskommandant

Am selben Abend wurde auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant (AFK) des Abschnittes 2 Tennengau gewählt. Brandrat Rupert Unterwurzacher stellte sich zur Wiederwahl. Bei der Wahl des AFK 2 Tennengau wurden die Ortsfeuerwehrkommandanten der Gemeinden Abtenau, Annaberg, Golling, Kuchl, Rußbach und Scheffau zur Wahlurne gebeten. Rupert Unterwurzacher wurde einstimmig wiedergewählt und beginnt nach der Bestätigung seines Amtes durch das Land Salzburg die zweite Funktionsperiode.

TENNENGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.