SN.AT / Salzburg / Chronik / Standpunkt

Die wichtigste Säule der Pflege gehört unterstützt

Menschen, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern, sollte nach Kräften unter die Arme gegriffen werden. Ohne sie wäre die Lage im Pflegesystem, in dem seit Jahren händeringend nach Mitarbeitern gesucht wird, noch viel schwieriger, als sie ohnehin schon ist.

Matthias Petry

Wer es noch nicht selbst erlebt hat, kann es schwer beurteilen, welche Belastung die Pflege von Angehörigen sein kann. Natürlich macht man das gern für die eigenen Eltern, den Partner etc., aber warme Gefühle und bloße Worte machen diese Aufgabe nicht weniger anstrengend.

Denn neben der Betreuung der Liebsten gilt es auch, das eigene Leben nicht völlig aus den Augen zu verlieren, einmal durchzuschnaufen und sich erholen zu können. Niemand hat etwas davon, wenn die Betreuer/-innen am Ende selbst Betreuung brauchen.

Pflegende Angehörige sind eine der wichtigsten Säulen (wenn nicht die wichtigste) des ohnehin angeschlagenen Pflegesystems. Natürlich gilt es auch, Pflegekräfte zu finden, um die Seniorenheime voll auslasten zu können. Mindestens genauso wichtig sind aber Angebote und Pflegekräfte, um die Pflege zu Hause bestmöglich unterstützen zu können.