SN.AT / Salzburg / Chronik / Henndorf am Wallersee

Henndorfer Stylistin macht aus TV-Nerds Strahlemänner

Die Henndorferin Angela Hubmann sorgte bei der aktuellen Staffel der Fernsehshow "Beauty & the Nerd" für das große Umstyling.

Angela Hubmann lebt in Henndorf und führt ihren Friseursalon „Make me up“ in Seekirchen.
Angela Hubmann lebt in Henndorf und führt ihren Friseursalon „Make me up“ in Seekirchen.

Schon als Kind hat sie für Styling "gebrannt", wie sie selbst sagt. Dennoch besuchte die gebürtige Stadt-Salzburgerin Angela Hubmann zunächst das BORG für Naturwissenschaften. "Mir war aber schnell klar, dass ich etwas im Stylingbereich machen will", so die 40-Jährige, die mittlerweile in Henndorf lebt. "Ich habe die klassische Friseurlehre gemacht, bin Friseurmeisterin und habe so ziemlich alle Ausbildungen im Beautybereich absolviert." Fünf Jahre unterrichtete sie auch an der Modeschule in Hallein den Fachbereich Hairstyling und Visagistik und machte sich 2011 in Henndorf selbstständig. Seit 2022 ist Angela Hubmann mit dem von ihr gegründeten, vergrößerten Friseursalon "Make me up" in Seekirchen beheimatet.

Kunden aus DACH-Raum und Slowenien

Mit ihrer Stilberatung und typgerechtem Styling hat sie sich mittlerweile über die Grenzen Salzburgs hinaus einen Namen gemacht. Zum Thema hat sie auch ihre Bachelorarbeit verfasst und ein Buch geschrieben. "Meine Kunden kommen aus Österreich und Deutschland, aber auch aus Slowenien oder der Schweiz."

Wegen ihrer internationalen Kontakte und guten Referenzen wurde Angela Hubmann vom Team der TV-Show "Beauty & the Nerd" des deutschen Privatsenders ProSieben angefragt und nach Vorlage eines umfassenden Konzepts schließlich für die fünfte Staffel engagiert. Als Mitglied der Stylingcrew unter der Leitung von Thomas Rath war sie mitverantwortlich für das große Umstyling der schrägen Außenseiter, der "Nerds". In "Beauty & the Nerd" treffen zwei Welten aufeinander: Beautys und Nerds aus unterschiedlichen Umfeldern bilden Paare und treten gemeinsam in einem Wettbewerb an. Die Teilnehmer kämpfen um ein Preisgeld von 50.000 Euro.

Letzten beiden Folgen am 12. und 19. September

Die fünfte Staffel wurde in Thailand gedreht und wird seit Mitte August auf ProSieben und Joyn ausgestrahlt. Die beiden letzten Folgen sind am 12. und 19. September um 20.15 Uhr zu sehen. Das große Umstyling der acht Nerds ist das Highlight jeder Staffel von "Beauty & the Nerd".

"In jedem steckt eine besondere Schönheit."
Angela Hubman
Stylistin


"Ich war für das Haar- und Make-up-Konzept verantwortlich und habe für den letzten Schliff auch selbst Hand angelegt. Wir haben die Haare gefärbt und geschnitten. Die größte Herausforderung war das Timing mit einem mir vorher nicht bekannten Styling-Team. Aber es hat alles bestens funktioniert", so Angela Hubmann, die für die Dreharbeiten zwei Mal nach Thailand flog und die Gelegenheit auch für einen privaten Urlaub nutzte. "Bei meiner Arbeit ist mir wichtig, dass die Menschen nach dem Umstyling glücklich und zufrieden sind. Das hat einen sozialen und emotionalen Wert. Ich gehe auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen ein, mache vorher eine ausführliche Typberatung und Analyse."

Typgerechtes Styling als Credo

Ihrem Credo, das sie in ihrem Salon in Seekirchen umsetzt, folgte sie auch bei ihrer Arbeit für die Fernsehshow. "Typgerechtes Styling macht jeden unwiderstehlich - das beweisen die Verwandlungen der Nerds", sagt Angela Hubmann und zieht eine positive Bilanz. "Es war eine unglaubliche Ehre, Teil von ,Beauty & the Nerd' zu sein und meine Erfahrung in einem so dynamischen Umfeld einbringen zu dürfen. Mein Ziel war es, die einzigartige Schönheit jedes Einzelnen hervorzuheben und zu zeigen, dass in jedem Menschen eine besondere Schönheit steckt."


FLACHGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.