SN.AT / Salzburg / Chronik

Mattsee: 19-Jährige starb bei Verkehrsunfall mit Fahrerflucht - Lenker stellte sich

Erst durch den Medienaufruf sei ihm das Ausmaß des Unfalls bewusst geworden, sagte der Lenker.

Bei dem Unfall wurde eine junge Frau getötet.
Bei dem Unfall wurde eine junge Frau getötet.
Bei dem Unfall wurde eine junge Frau getötet.
Bei dem Unfall wurde eine junge Frau getötet.

In der Nacht auf Samstag kam es etwa um 0.45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Obertrumer Landesstraße (L101). Eine Frau stand bei der Zufahrt in die Ortschaft Mattsee Nord an der Straße, als sie ein Fahrzeuglenker, der aus Obertrum in Fahrtrichtung Oberösterreich unterwegs war, erfasste. Der Unfalllenker leistete keine Hilfe und beging Fahrerflucht. Eine hinzukommende Zeugin setzte sofort die Rettungskette in Gang und ein weiterer Zeuge leitete Reanimationsmaßnahmen ein. Das Team des Roten Kreuzes, das kurz darauf eintraf, führte diese fort. Die 19-Jährige erlag jedoch ihren schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Gutachter Gerhard Kronreif hat an der Unfallstelle Fahrzeugteile und Spuren gesichert.
Gutachter Gerhard Kronreif hat an der Unfallstelle Fahrzeugteile und Spuren gesichert.

Unfallgutachter Gerhard Kronreif wurde noch in der Nacht von der Staatsanwaltschaft als Sachverständiger hinzugezogen. Er hat an der Unfallstelle Fahrzeugteile und Spuren gesichert. Weil sich Teile eines rechten Außenspiegels an der Unfallstelle befanden, konnte Kronreif der Polizei und Staatsanwaltschaft rasch Marke und Modelltyp des gesuchten Autos nennen. Der Gutachter brachte als Unfallwagen einen silbernen BMW mit Erstzulassung ab dem Jahr 2012 in Verbindung. Die Polizei fahndete fortan nach einem solchen beschädigten Auto.

Gegen 10.40 Uhr stellte sich der Lenker am Samstag bei der Polizeiinspektion Obertrum. Der 24-Jährige Oberösterreicher aus dem Bezirk Braunau sagte den Beamten gegenüber, dass er beim Fahren einen Knall wahrgenommen hatte. Ihm sei jedoch nicht bewusst gewesen, dass er mit einem Menschen kollidiert war. Erst durch den Medienaufruf am nächsten Tag war ihm das Ausmaß des Unfalles bewusst geworden. Ein durchgeführter Alkotest verlief zu diesem Zeitpunkt negativ.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion des Unfallopfers angeordnet. Denn Zeugen sollen ausgesagt haben, dass nachkommende Autos die 19-Jährige auch noch erfasst haben. Nun muss geklärt werden, welche Verletzungen zum Tod der jungen Frau geführt haben.