SN.AT / Salzburg / Chronik / Salzburg

Bis zu 31 Grad: Salzburg steht erste Hitzewelle des Jahres bevor

Aufatmen für alle Landwirte, die sich stabiles Schönwetter für die Heuernte wünschen, und für alle Sonnenhungrigen, die endlich auf einen Badetag hoffen: Auch in Salzburg wird es in den kommenden Tagen sonnig und mit bis zu 31 Grad richtig heiß. Für manche könnte die erste Hitzewelle des Jahres aber auch zur Belastung werden.

In den kommenden Tagen herrscht Badewetter.
In den kommenden Tagen herrscht Badewetter.
Für die Heuernte ist das Wetter spätestens ab Mittwoch auch in den Gebirgsgauen perfekt.
Für die Heuernte ist das Wetter spätestens ab Mittwoch auch in den Gebirgsgauen perfekt.

"In den kommenden Tagen wird es Tag für Tag wärmer und ab Donnerstag richtig heiß", sagt Josef Haslhofer von Geosphere. Nicht nur heute, am Pfingstmontag, auch am Dienstag wird es sonnig und nach einem neuerlich recht frischen Morgen mit nur 5 bis 11 Grad in ganz Salzburg sonnig und warm. Am Nachmittag erreichen die Temperaturen am Dienstag laut Haslhofer bereits 23 bis 27 Grad. Am wärmsten werden dürfte es dabei im Pongau.

Vereinzelt Gewitter im Bergland

Zu 100 Prozent niederschlagsfrei dürfte es am Dienstag aber noch nicht sein. "Vor allem in den Gebirgsgauen und dabei speziell im Lungau könnte es am Nachmittag zu lokalen Gewittern kommen." Die Verdunstung sei bei weiter bestehender sehr hoher Feuchtigkeit hoch. Gerade für Landwirte, die bereits sehnlich auf mehrere Tage hintereinander schönes Wetter für die Heuernte warten, könnte das zum Problem werden.

Ab Donnerstag heiß

Für sie hat Haslhofer aber gute Nachrichten: Ab Mittwoch dürfte es in ganz Salzburg sehr sonnig werden und auch in den Gebirgsgauen zu keinen Niederschlägen mehr kommen - und das bis einschließlich Freitag. Am Mittwoch soll die Temperatur laut Haslhofer dabei auf 23 bis 27 Grad steigen.

Ab Donnerstag wird es dann auch in Salzburg hochsommerlich warm mit 27 bis 30 Grad. Dann herrscht Badewetter. Nach dem sehr kühlen Mai dürften die Temperaturen auch ausreichen, um die doch noch recht frischen Seen rasch zu erwärmen. Am Freitag könnte das Thermometer in Salzburg auf 31 Grad steigen, so Haslhofer. Noch wärmer dürfte es in Westösterreich sein, in Tirol wird mit bis zu 33 Grad gerechnet.

Erste Hitzewelle kann auch belastend sein

Nach dem kühlen Mai könnte die erste Hitzewelle des Jahres für einige aber auch zur Belastung werden, vor allem für kranke Menschen oder solche mit sehr niedrigem Blutdruck, sagt Haslhofer. "Die erste Hitzewelle des Jahres ist immer die belastendste." Viel trinken und sich im Schatten aufhalten, laute dann die Devise.

Ab Samstag ist laut jetzigen Prognosen zwar weiterhin mit Sonnenschein und hohen Temperaturen zu rechnen. In ganz Salzburg nimmt dann aber von Westen her die Gewitterneigung wieder etwas zu. Gerade am späteren Nachmittag und im Bergland sei dann mit Wärmegewittern zu rechnen.