SN.AT / Salzburg / Chronik

Nach Zitterpartie: Skigebiet Gaißau-Hintersee sperrt auf

Das Bangen in der Region dürfte ein Ende haben: Ein Facebook-Posting gibt den Fans des kleinen stadtnahen Skigebiets Hoffnung.

Das Skigebiet Gaißau-Hintersee startet am 15. Dezember in die Wintersaison.
Das Skigebiet Gaißau-Hintersee startet am 15. Dezember in die Wintersaison.

Noch am Dienstag machten Schlagzeilen die Runde, wonach für den Saisonstart im Skigebiet Gaißau-Hintersee das notwendige Geld fehlen würde. Der chinesische Haupteigentümer Zhonghui Wang hätte diverse Zahlungen noch nicht freigegeben, hieß es.

Am Mittwoch überraschte das Skigebiet mit einem Facebook-Posting: "Wir haben erfreuliche Neuigkeiten", ist darin zu lesen: Ab Freitag, 15. Dezember, "starten wir in die langersehnte Wintersaison".

Das Weihnachtsgeschäft macht einen Großteil des Gesamtjahresumsatzes im Skigebiet Gaißau-Hintersee aus. In den vergangenen vier Jahren war aber ein Saisonstart wegen Schneemangels nicht möglich.

Heuer ist die Schneelage gut, wie das Facebook-Foto beweist. Der Betrieb startet nicht mit allen Liften, da mit den Revisionsarbeiten erst relativ spät begonnen wurde. Ab 15. Dezember haben der Dreier-Sessellift Hintersee, der Anzenberg-Schlepplift und der Kurvenlift nach Gaißau geöffnet.

Die Kassen sind sowohl in Hintersee als auch in Gaißau offen.