Den Termin am Montag, 3. März, um 9 Uhr hatte Doris Huber schon im Vorjahr für ihre Lana ausgemacht. Direkt am ersten Tag, bei der Eröffnung der neuen Praxis der ehemaligen Tierklinik Oberalm, die nun in Maxglan beheimatet ist. Pünktlich zum Krallenschneiden sperrte Alexandra Hofmann auch tatsächlich zum geplanten Datum auf. Zwei Tage dauerte der Umzug, so lange war die Praxis in Oberalm geschlossen und hat nun am neuen Standort wieder eröffnet.
Das Team hat den Umbau selbst in die Hand genommen
Alles hat geklappt, vieles hat das Team in Eigenregie gemacht, um aus einer großen Halle eine moderne Tierklinik mit Operationssaal, Aufwachraum, Augenordination und Hausapotheke zu gestalten. Nur das Telefon und das Internet brauchen noch ein wenig Improvisation, aber sonst ist alles bereit für die ersten Patienten. So wie die achtjährige Mischlingshündin Lana, die sich sichtlich wohl fühlte im Kreise ihrer Betreuer. Die haben sich ihre Leidenschaft für den Beruf behalten und sind auch nach wochenlanger Schwerstarbeit und Zittern, ob denn mit dem Einzug alles klappt, voller Energie und Tatendrang.
Von Oberalm nach Maxglan
Viele Jahre war das Team in Oberalm tätig. Einige Patienten aus der Umgebung von Oberalm werden sich umorientieren, doch für viele wird der Weg durch den Umzug kürzer und das gilt auch für die Tierärztin selbst. Alexandra Hofmann kehrt damit in ihre Heimat zurück, sie ist in Maxglan aufgewachsen.
Der kurze Weg zur Arbeit war nicht unwichtig bei der Entscheidung über einen neuen Standort. Vergrößert hat sich die Klinik damit nicht, das Team bleibt bis auf eine Mitarbeiterin komplett. "Wir können hier moderne Geräte und Spezialisierungen anbieten", sagt die Klinikchefin. "Früher haben wir versucht, so viel wie möglich abzudecken, doch nun ist es mir wichtig, dass wir uns auf einige Gebiete konzentrieren und hier umfassend Betreuung bieten." Mit Petra Benz Decvo arbeitet hier eine Augenspezialistin mit eigenem Ordinationsraum. Röntgen, Ultraschall und ein eigenes Labor gibt es ebenfalls im neuen Haus in Maxglan.