Chronik

Radeln gehen mit dem Ironman

Die Halleiner Genusskrämerei plant eine Benefiz-Radausfahrt auf den Trattberg mit Triathlon-Weltmeister Patrick Lange.

Patrick Lange ist eine Liga für sich: Streckenrekordhalter und zweifacher Gewinner der Triathlon-WM auf Hawaii (2017 und 2018), nordamerikanischer Meister 2016 (ebenfalls mit Streckenrekord) und Deutschlands Sportler des Jahres 2018. Mitte Mai kommt der 33-Jährige zu einer Benefizveranstaltung nach Hallein: Aaron Priewasser von der Genusskrämerei organisiert am 18. Mai im Rahmen seines samstäglichen "Brunch Clubs" eine karitative Radausfahrt von der Halleiner Altstadt über Bad Vigaun und St. Koloman über die Panoramastraße auf den Trattberg (1100 Höhenmeter).

"Er ist als Triathlet eine Klasse für sich."

Lange wohnt in der Nähe von Salzburg und trainiert in Rif, über seinen ehemaligen Trainer Manuel Wyss kam der Kontakt zustande. "Das Ganze ist kein Rennen", betont Priewasser. "Es geht uns darum, gemeinsam etwas für den guten Zweck zu tun und den Kindern einen unglaublichen Sportler wie Patrick Lange als Vorbild zu zeigen. Er ist als Triathlet eine Klasse für sich."

Stärkung, Autogrammstunde und los geht's

Bisher (Stand: Freitag, 19. April) sind rund 70 Fahrer gemeldet (Anmeldungen unter office@genusskraemerei.at oder info@manuelwyss.ch). Die Teilnahme ist kostenlos, "wir würden uns aber über einen kleinen Beitrag in die Spendenbox freuen", sagt Priewasser. Um 11 Uhr startet der offizielle Teil mit Autogrammstunde und Fotomöglichkeit mit Patrick Lange. Um 12 Uhr beginnt dann die Fahrt zur Enzianhütte auf dem Trattberg. Dort versorgt ein Erdinger-Truck alle Sportler mit Getränken und einer kleinen Stärkung.

Der gesamte Reinerlös aus der Gastronomie vor dem Start, Sponsoreinnahmen und sonstigen Spenden kommt unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Hallein-Salzburg Süd dem Frauenhaus Mirjam und dem Verein Debra Austria (Schmetterlingskinder) zugute.

TENNENGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 20.10.2021 um 10:44 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/radeln-gehen-mit-dem-ironman-69253420

"Wiglwagl" bei den Krampussen im Tennengau

"Wiglwagl" bei den Krampussen im Tennengau

Ähnlich wie den Adventmarktorganisatoren ergeht es momentan auch den Krampuspassen - die Unsicherheit ist groß, ob die traditionellen Krampusläufe stattfinden können. "Einige werden wahrscheinlich laufen, …

Schlagzeilen