SN.AT / Salzburg / Chronik

Rupertikirtag - kostenlose Öffi-Benutzung im gesamten Bundesland Salzburg am Wochenende

Am bevorstehenden Ruperti-Wochenende (22. bis 24. September) können die öffentlichen Verkehrsmitteil im gesamten Bundesland Salzburg kostenlos genutzt werden.

Rupertikirtag: Die Fahrwerke sind kostenpflichtig, die Anreise per Öffi nicht.
Rupertikirtag: Die Fahrwerke sind kostenpflichtig, die Anreise per Öffi nicht.

"Die Benzinfrei-Tage sind eine großartige Möglichkeit, um die Öffis in Salzburg auszuprobieren. Kirtag und öffentlicher Verkehr ergänzen sich sehr gut. Ich hoffe, dass viele Menschen entspannt, sicher und klimaschonend den Rupertikirtag besuchen", sagt der für Verkehr zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

Die kostenlosen Öffi-Fahrten können an den Benzinfrei-Tagen von Freitag, 22. September, bis inklusive Sonntag, 24. September, von Betriebsbeginn bis Betriebsende genutzt werden. Alle Bus- und Bahnlinien (Nah- und Fernverkehr) des Salzburger Verkehrsverbunds können im gesamten Bundesland ohne Fahrschein genutzt werden.

Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, sagt: "An den Benzinfrei-Tagen kann jede und jeder einfach einsteigen und losfahren - so wie das schon unsere mehr als 50.000 Kunden des KlimaTicket Salzburg jeden Tag machen. Alle, die selten oder nie die Öffis nutzen, laden wir ein, unser Angebot auszuprobieren. Fahren Sie sicher und entspannt zu einer Veranstaltung, zum Sport oder machen Sie einen Ausflug mit Ihrer Familie."

Freie Fahrt am Ruperti-Wochenende

Der Obmann des Altstadtverbands Salzburg, Christian Wieber, freut sich, dass es auch dieses Jahr zu Ruperti wieder die Benzinfrei-Tage des Salzburger Verkehrsverbunds gibt und bedankt sich für die gelungene Kooperation. "An drei Tagen können alle Salzburger:innen und Stadtbesucher:innen umweltbewusst die freie Fahrt mit den Öffis zum Salzburger Rupertikirtag nützen. Bequem, stressfrei ohne Stau und lästige Parkplatzsuche lässt sich der Salzburger Rupertikirtag bestens genießen. Wir bitten die Festbesucher:innen, von dieser Gratisaktion des Salzburger Verkehrsverbunds Gebrauch zu machen", erklärt Christian Wieber und wünscht allen Salzburgern:innen und Stadtbesuchern:innen aus dem In- und Ausland einen erlebnisreichen Salzburger Rupertikirtag 2023.