SN.AT / Salzburg / Chronik / Kaprun

Seit 15 Jahren unter Strom: Energy Line Dancers

Als Teil des Sportvereins der Verbund Hydro Power kamen die Tanzenden mit ihrer Kunst schon bis ins ferne China. Jetzt gab's ein großes Jubiläumsfest.

So geht Wildwest-Feeling in Kaprun: Obfrau-Stv. Andrea Gaßner, Obfrau Elfi Biechl und Silvia Hutter.<br />Bild: Energy Line Dancers
So geht Wildwest-Feeling in Kaprun: Obfrau-Stv. Andrea Gaßner, Obfrau Elfi Biechl und Silvia Hutter.<br />Bild: Energy Line Dancers
Tolle Stimmung beim großen Jubiläumsfest auf dem Werksgelände von Verbund.
Tolle Stimmung beim großen Jubiläumsfest auf dem Werksgelände von Verbund.

Elfi Biechls Stimme wird warm, wenn sie über "ihren" Sport spricht: "Ich weiß noch genau, als ich zum ersten Mal die Musik hörte und mir dachte: Das ist ganz meins", erinnert sie sich. Das war 2008, Limberg II wurde gerade gebaut und Moni Müller probte mit einer heute noch bestehenden Linedance-Gruppe in der Halle der Betriebsküche vom Verbund. So eine Gruppe wollte Elfi Biechl auch und das Line-dancen gefiel ihr sofort: "Wenn du acht bis zehn Freundinnen zusammenbringst, mach ich einen Kurs für euch", sagte Müller.

Die Freundinnen waren rasch gefunden, die ersten Tänze gelernt und seit 2009 gibt es die "Energy Line Dancer Kaprun" als eigenständige Gruppe. "Wir haben am Anfang auch einen Rundbrief an die Verbundmitarbeiter geschickt und sie zu Schnupperabenden eingeladen", erzählt Elfi Biechl. "Mittlerweile sind wir gut 40 Mitglieder, die aus dem ganzen Pinzgau kommen, von Rauris bis Uttendorf - und sogar aus St. Johann im Pongau."

Geprobt wird drei Mal in der Woche in vier unterschiedlichen Gruppen: "Mit den Neuen lerne ich zuerst einmal die Klassiker, es kommt ja dann immer wieder etwas Neues dazu."

Auftritte rund um den Globus

Bei den Weltrekordversuchen der Linedancer auf der Staumauer in Kaprun waren die Damen, die von einem einzigen Herrn unterstützt werden ("dem gefällt es sehr gut bei uns", versichert Elfi Biechl), natürlich dabei. Wegen der Bauarbeiten an Limberg III findet das Treffen heuer auf der Schmitten statt: "Erst 2025 werden wir dann wieder auf der Staumauer tanzen." Ein besonderes Highlight für die so fleißigen wie begeisterten Tänzer/-innen? Ihr Auftritt bei einer Tourismusveranstaltung in China 2012.

Am 4. Mai wurde das Jubiläum jedenfalls auf dem Gelände der Verbund Hydro Power groß gefeiert. "Es war ein rauschendes Fest mit vielen (Linedance)-Vereinen, die Saltriver Band und Maud Lerch heizten den Tänzern ein. Alle waren happy!", freut sich die rührige Obfrau. Auch Bgm. Domenik David stellte sich mit einem großzügigen Überraschungsgeschenk ein.

Seit dem Fest gebe es auch wieder Anfragen zum Mitmachen - darauf haben die Energy Line Dancers gleich reagiert: "Im Oktober gibt es wieder einen Anfängerkurs." Also: Auf noch viele "energiegeladene" Jahre! Infos unter www.energy-linedancer-kaprun.at

PINZGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

SN Karriere