Chronik

Soldaten durften rot-weiß-rote Armbinden nicht mehr tragen

Eine Posse begleitet den ersten Miliz-Einsatz in der Zweiten Republik: Das beliebte Erkennungssymbol durfte per Befehl nicht länger die Uniform schmücken. Die Ministerin korrigierte im Laufe des Mittwoch die Beamten.

Tragen nicht länger erlaubt: Den Soldaten, die sich wie hier an der Grenze zwischen Oberndorf und Laufen im Assistenzeinsatz befinden, wurden per Befehl die rot-weiß-roten Armbinden verboten. Am Mittwoch hob Ministerin Tanner den umstrittenen Befehl wieder auf. SN/bundesheer/helmut steger
Tragen nicht länger erlaubt: Den Soldaten, die sich wie hier an der Grenze zwischen Oberndorf und Laufen im Assistenzeinsatz befinden, wurden per Befehl die rot-weiß-roten Armbinden verboten. Am Mittwoch hob Ministerin Tanner den umstrittenen Befehl wieder auf.

Sie sind seit Jahrzehnten das Erkennungszeichen des österreichischen Bundesheers im Assistenzeinsatz: die rot-weiß-roten Schleifen, die die Soldaten am linken Arm tragen. Damit war es zumindest vorübergehend vorbei. Denn seit voriger Woche sorgt ein entsprechender Befehl des Streitkräftekommandos heeresintern für Aufregung. Darin hieß es, dass das Tragen des Erkennungssymbols mit sofortiger Wirkung zu unterlassen sei. Bei den Soldaten im Dienste des Salzburger Militärkommandos war die Verwunderung dem Vernehmen nach groß - einzelne Kommandanten sollen sogar schriftlich dagegen protestiert haben, heißt es.

...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 05.12.2020 um 06:01 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/soldaten-durften-rot-weiss-rote-armbinden-nicht-mehr-tragen-87202093