SN.AT / Salzburg / Chronik / Salzburg

Vierkanthof in Salzburg-Lehen: 28 neue Wohnungen mit einigen Abstrichen

Im Dachgeschoss kostet der Quadratmeter rund 9 Euro, jedoch ohne Lift, Balkon und Stellplätze. Nun beginnt die nächste Bauphase.

Die neuen Wohnungen sind bis zu 91 m² groß.
Die neuen Wohnungen sind bis zu 91 m² groß.

Die ersten Umbauarbeiten im Vierkanthof in Lehen sind abgeschlossen. Im Dachgeschoss der historischen Wohnanlage in der Rosengasse hat die Stadt Salzburg 28 neue Wohnungen errichtet. Bis Ende des Monats sollen alle Übersiedlungen abgeschlossen sein. Dann können die neuen Wohneinheiten mit drei oder vier Zimmern und einer Größe zwischen 67 und 91 Quadratmetern bezogen werden.

Ein Lift ist noch nicht vom Tisch

Die Miete liegt zwischen 8,50 und 9 Euro pro Quadratmeter und umfasst bereits die Betriebs- und Heizkosten. Allerdings gibt es in der Anlage keinen Lift, keine Balkone und auch keine Auto-Stellplätze. "Der Einbau eines Liftes ist noch nicht vom Tisch", sagt Bernhard Gugg aus dem Büro von Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl (KPÖ plus). Aktuell sei aber nichts Konkretes geplant.

Innenhof soll Begegnungszone werden

Mit der Fertigstellung der Dachgeschosswohnungen beginnt die nächste Bauphase. Um die Wohnqualität zu verbessern, wird der Innenhof neu gestaltet. Bisher prägten Asphaltflächen, Schotter und alte Garagen das Bild. "Wir haben in einem großen Beteiligungsverfahren die Bewohnerinnen und Bewohner nach ihren Wünschen gefragt. Viele dieser Anliegen setzen wir nun um", sagt Bürgermeister-Stellvertreter Kay-Michael Dankl bei der Präsentation der Pläne.

Entstehen sollen unter anderem ein überdachter Fahrradabstellplatz, zwölf Wäschespinnen, ein neuer Spielplatz für Kleinkinder sowie Sportgeräte für verschiedene Altersgruppen. Der Innenhof soll ein ruhiger Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner werden. Geplant sind drei Sitzgruppen mit Tischen und Bänken sowie Hängematten im Schatten. Zudem werden mehrere Bäume und ein Hochbeet gepflanzt.

Abschluss der Arbeiten im Frühjahr 2026

Die Stiegenaufgänge vom Keller in den Hof werden überdacht, damit sich im Winter kein Eis auf den Stufen bildet. Neben der baulichen Aufwertung soll es künftig auch eine Ansprechperson direkt vor Ort geben, zusätzlich zur Hausbetreuung. Alle Arbeiten sollen spätestens bis Frühjahr 2026 abgeschlossen sein.

STADT SALZBURG-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.