SN.AT / Salzburg / Kultur / Maria Alm am Steinernen Meer

Jubiläumsausstellung in Maria Alm: Kunst und Handwerk im Einklang feiern

Elf Künstler, eine Ausstellung - Schneidermeister Andreas Foch und seine kunstverliebte Mutter freuen sich auf besondere Feierlichkeiten.

Schneidermeister Andreas Foch und seine Mutter Roswitha feiern gemeinsam Jubiläum und laden mit neun weiteren Künstlerinnen und Künstlern zu einer Gemeinschaftsausstellung ein. B
Schneidermeister Andreas Foch und seine Mutter Roswitha feiern gemeinsam Jubiläum und laden mit neun weiteren Künstlerinnen und Künstlern zu einer Gemeinschaftsausstellung ein. B

Seit zehn Jahren ist ein lang gehegter Traum von Roswitha Foch Wirklichkeit: Die gebürtige Maria Almerin hegt und pflegt ihre eigene Galerie in der Dorfstraße 15. Ebendort, von wo aus sie und Ehemann Lothar lange Zeit die Geschicke ihres einstigen Taxiunternehmens leiteten.

Schneiderhandwerk seit Generationen in der Familie

Seit fünf Jahren hat auch Sohn Andreas seinen Stammsitz in der Galerie. Er erlernte das Schneiderhandwerk in München und Kitzbühel und gründete in Maria Alm seine eigene Werkstatt. Im Jahr 2022 folgte die Meisterprüfung zum Herrenmaßschneider, zudem sammelte er wertvolle Erfahrungen an der Bühne ART for ART in Wien (Staatsoper, Burgtheater, Volksoper, Staatsballett). "Die Leidenschaft für das Schneiderhandwerk kommt nicht von ungefähr", schildert Mutter Roswitha und führt weiter aus: "Seine Großeltern und Urgroßeltern mütterlicher- und väterlicherseits waren Schneidermeister/-innen. Die Brüder seines Opas Hans Eder waren alle Schneider: Hermann in Maria Alm, Georg in Leogang, Ferd in Krimml und in Amerika der Eder Lois. Die alten, starken Nähmaschinen stehen jetzt in seiner Werkstatt."

"Dem Bild eine Seele verleihen"

Und wo hat Roswitha Foch ihre künstlerische Ader entdeckt? "Angefangen hat es mit einem Aquarellkurs mit Barbara und Hermann Morokutti in Maria Alm. Ich war infiziert und die Malerei hat mich nicht mehr losgelassen. Viele Bilder entstanden in
zahlreichen Malseminaren, unter anderem mit Wolfgang Wiesinger, Siegfried Karrer und Hermann Nitsch, bei dem ich 2016 die Meisterklasse absolviert habe. Befreiung, Bewegung und Lebendigkeit sind die Triebfeder und diese Botschaft soll in meinen Bildern spürbar sein." Wenn es ihr gelinge, einem Bild eine Seele zu verleihen, stimme es sie glücklich. "Ich verfolge keine bestimmte Richtung, sondern möchte offen sein für das, was aus mir herauskommt."

Galerie seit zehn Jahren, Schneideratelier seit fünf: Das wird gefeiert!

Nach der Eröffnung der Galerie am 21. November 2015 widmete sie sich "mit Schwung und Elan" ihrer Leidenschaft und Aufgabe. "Eine Ausstellung nach der anderen folgte und so konnten viele meiner Malerfreundinnen und Malerfreunde auch ihre Werke bei mir präsentieren."

Ausstellung bis 14. Dezember

Zum zehnten Geburtstag der Galerie und zum fünften des Schneiderateliers lautet das Motto: "Wir feiern gemeinsam". Neben den Fochs stellen neun weitere Künstler/-innen aus: Margit Eder, Gottfried Derndorfer, Rita Hackl, Brigitte Herzog, Reinhard Niedermüller, Georg Schreder, Gertraud Platschek, Elisabeth Schwaighofer und Thomas Schwarzenbacher.

Die Eröffnung findet am Freitag ab 18 Uhr statt, für musikalische Stimmung sorgen Ernst Schietz und Kurt Edlmair. Zusätzlich lädt das Künstlerteam ein, auch am Wochenende vorbeizuschauen: am 22. und 23. November jeweils von 14 bis 17 Uhr. Die Ausstellung ist dann bis 14. Dezember jeweils freitags bis sonntags zu sehen.

PINZGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

SN Karriere