Wer hätte gedacht, dass es auch bei uns begeisterte Squaredancer gibt. Wenn die "Salt Castle Diamonds" zum WAM-Dance einladen, kommen rund 150 Tänzerinnen und Tänzer vor allem aus Österreich, Deutschland und Tschechien zusammen, um ihrem Hobby nachzugehen und alte und neue Freundschaften aus dem In- und Ausland zu pflegen.
150 Tänzerinnen und Tänzer werden zum WAM-Dance erwartet
"WAM-Dance steht für Wolfgang-AMadeus-Dance. Heuer findet er von Freitag, 16. August bis Sonntag, 18. August, in der Wallerseehalle Henndorf statt. Zuschauer und Interessierte sind herzlich willkommen", sagt Ulrike Hlawna, langjährige Obfrau der "Salt Castle Diamonds". Sie selbst ist durch eine Arbeitskollegin vor 20 Jahren zum Squaredance gekommen. "Sie hat mich mitgenommen und ich bin hängen geblieben", erzählt Hlawna.
Der Salzburger Verein ist vor rund 25 Jahren aus den "Mountain Hoppers" und "The Capers" entstanden. Nach dem Jägerwirt in Kasern ist nun der Pfarrsaal Elixhausen (Pfarrweg 1) der neue Tanzplatz des Vereins. Hier trifft man sich jeden Montag von 19.30 bis 21.30 Uhr.
Mitglieder vor allem aus der Stadt Salzburg und dem Flachgau
"Unsere Mitglieder kommen vor allem aus der Stadt Salzburg und dem Flachgau. Squaredance-Clubs gibt es überall auf der Welt und überall werden Clubabende veranstaltet", erklärt die Eugendorferin Hlawna. "Wenn z. B. Mitglieder auf Urlaub in einem anderen Land oder einer anderen Stadt sind, melden sich Interessierte beim jeweiligen Club. So kommen auch immer wieder Tänzerinnen und Tänzer aus anderen Ländern zu unseren Clubabenden." Das Programm beschränkt sich jedoch nicht nur auf Clubabende mit Squaredance, der Verein veranstaltet auch kleinere und größere Aktivitäten wie Besuche anderer Clubs im In- und Ausland und ist auch bei verschieden Festen wie Countryfesten, Stadtfesten oder Messen vertreten. Hlawna: "Der Höhepunkt im Aktivitätsjahr der Salt Castle Diamonds ist aber immer der WAM-Dance."
Im Herbst starten die "Salt Castle Diamonds" mit einer neuen "Class". Das ist ein Kurs für Squaredance-Anfänger. "Ein wenig Taktgefühl und Lust aufs Tanzen genügen. Auch ein Partner oder eine Partnerin ist keine Voraussetzung", freut sich Ulrike Hlawna auf neue Gesichter.
Anfängerkurs beginnt am 9. September in Elixhausen
Das diesjährige "Open House" zum Hineinschnuppern findet am Montag, 9. September, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal Elixhausen statt. Weil es keine komplizierten Schritte gibt, können auch hartgesottene Nichttänzer beim Squaredance nach kurzer Übungszeit großen Spaß erleben, versichert die Obfrau.
Dabei tanzen vier Paare in einem Square (Quadrat) nach Ansage eines "Callers". Getanzt wird nach Rock-, Pop-, Country und Westernmusik. Es gibt keine fest einstudierten Tänze. Der Einfallsreichtum des Callers, die rund 70 Figuren immer wieder neu zu kombinieren, macht den Reiz dieser Form des Tanzes aus.
Da erfahrungsgemäß die weibliche Beteiligung etwas höher ist, freut man sich im Verein besonders über Männer, die den Schritt aufs Parkett wagen wollen.
Info: www.saltcastlediamonds.at



