Der schönste Trauungssaal wird in ein Fernsehstudio umfunktioniert. Eine Menge Kabel müssen verlegt werden, Scheinwerfer richtig positioniert werden, bevor die Wahlsendung der Salzburger Nachrichten zur Bürgermeisterwahl in Salzburg im Internet auf Sendung gehen kann. Die großteils asiatischen Touristen, die am Sonntag wie sonst auch die Marmorstiege besichtigten, konnten durch die Tür zum Marmorsaal einen Blick auf das Geschehen werfen.
Das Programm: Ergebnisse, Interviews, Analysen
Ab 16 Uhr läuft die SN-Wahlberichterstattung auch als Livestream im Internet. Chefredakteur Manfred Perterer und Lokal-Ressortleiterin Sylvia Wörgetter im Gespräch mit den Spitzenkandidaten Harald Preuner (ÖVP), Bernhard Auinger (SPÖ), Johann Padutsch (Bürgerliste), Barbara Unterkofler (Neos), Andreas Reindl (FPÖ) und Christoph Ferch (SALZ).
Meinungsforscherin Ernestine Berger und Politologe Reinhard Heinisch analysieren das Wahlergebnis. Die ehemaligen Bürgermeister Harald Lettner, Josef Dechant und Josef Reschen und Ex-Vizebgm. Karl Gollegger berichten über ihre Einschätzung.
Das SN-Wahlstudio wird von den Salzburger Salzburger Nachrichten in Zusammenarbeit mit der Firma Mediahaus von Wolfgang Angermüller aus Wals produziert. Rund 15 Personen sind dabei insgesamt im Einsatz.